Deutsch-Französischer Tag

Vorlesewettbewerb Französisch

Am Mittwoch, den 24. Januar 2024 wurde am SAG der »Deutsch-Französische Tag« gefeiert. In diesem Rahmen fand der Vorlesewettbewerb Französisch in drei Kategorien (6. und 7. Jahrgangsstufe sowie Muttersprachler*innen dieser Klassenstufen) statt.

Aula Aula Aula

Nachdem sie sich schon beim Klassenentscheid gegen ihre Mitschüler*innen durchgesetzt hatten, überzeugten Hannah Schmidt (6b), Carla Schulz (7c) und Raoul Badault (6a) mit hervorragenden Vorleseleistungen. Fiona Mohr (6b), Valentina Steiner (7b) und Chiara Hyafil Wechselberger (7b) belegten jeweils den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch — Félicitations!

Ein buntes Programm

T-Shirt Plakate

Den Fünft-Klässler*innen wurde an diesem Tag in der Aula ein buntes Programm mit gemeinsam gesungenen Liedern und kurzen französischen Darbietungen älterer Schüler*innen geboten, darunter Chansons, Dialoge, eine Präsentation zur deutsch-französischen Freundschaft und eine von Frau Stehling mit ihrer Klasse einstudierte Modenschau.

Im Anschluss daran hatten sie die Möglichkeit, unter Anleitung älterer Schüler*innen an verschiedenen Stationen erste französische Ausdrücke und Zahlen zu lernen und in einem Quiz einiges über Frankreich und seine Geographie zu erfahren.

Information und Genuss

Stellwände

In der Pause konnten sich alle Schüler*innen an den mit blau-weiß-roten Flaggen geschmückten Stellwänden über die deutsch-französischen Beziehungen informieren und die von einigen 12. Klässler*innen gebackenen Crêpes und Macarons schmecken lassen.

Organisiert wurde die »Journ&aecute;e franco-allemande« von der Französisch-Fachschaft unter Leitung von Katharina Warnecke.