Expertenvortrag zum Thema »Plattentektonik« in der Klasse 7a

Videokonferenz

Eine lehrreiche Videokonferenz

Passend zum Lehrplan als auch in Anbetracht der jüngsten Erdbeben in Afghanistan, der Türkei und Syrien hat der Seismologe Dr. David Essing einen Vortrag zum Thema Plattentektonik über Videokonferenz gehalten.

Von der Geschichte der Erdbebenforschung in Europa, wo der Erdbebenherd noch mittels der Fallrichtung eingestürzter Kirchtürme bestimmt wurde, über die Messung von Erdbeben, wo die Begriffe »Seismologe«, »Seismograf« und »Seismogramm« voneinander abgegrenzt wurden, bis zur Untersuchung echter Aufzeichnungen von Erdbeben mittels P- und S-Wellen, hat er den Schüler*innen der Klasse 7a die Welt der Plattentektonik anschaulich und altersgerecht etwas nähergebracht.

Schön war es zu erleben, wie viele Fragen die Klasse im Anschluss hatte, welche aufgrund des Pausengongs leider nicht mehr alle beantwortet werden konnten. Das nächste Mal nehmen wir uns einfach eine gesamte Doppelstunde Zeit.

Lieber David, ich würde mich freuen, wenn wir aus diesem Vortrag eine Tradition machen könnten und du weiterhin Schüler*innen für die Erdbebenforschung faszinieren kannst!

Christoph Cludius