Unterzeichnung der Inklusionsvereinbarung

Konzeptpräsentation

Inklusion?

Wir zitieren uns selbst:

»Wir vertreten das Konzept einer radikalen Unterschiedlichkeit: Menschen sind grundsätzlich verschieden und ein individualisiertes Verständnis vom Lernen ist zwingende Voraussetzung für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit. Kategorien — Geschlecht, sexuelle Orientierung, nationale oder kulturelle Herkunft, ethisch/ religiöse Überzeugung, seelische, geistige oder körperliche Behinderung sowie psychische oder körperliche Erkrankung — dienen der Beschreibung von Verschiedenheit und präzisen Erfassung von Bedarfen

Das SAG nimmt neben weiteren Müncher Schulen an einem Pilotprojekt teil, um sich ein Konzept zur Umsetzung dieses menschlich eigentlich selbstverständlichen, schulisch jedoch überhaupt nicht einfach umsetzbaren Zieles zu geben.

Austausch und Vernetzung

In einer feierlichen Zeremonie wurde die »Inklusionsvereinbarung« von Stadtschulrat, Herrn Kraus, der dritten Bürgermeistern, Frau Dietl sowie der Schulleiterin, Frau Sütsch unterzeichnet.

Die Veranstaltung gab Raum, die Konzepte der beteiligten Schulen kennen zu lernen, sich auszutauschen und Kooperationen zu vereinbaren. Wir sind gespannt auf den Prozess!

Team Inklusion