Wandertag zur Feuerwache

Im Rahmen des Wandertags besuchte die Klasse 5b die Feuerwache 4 zur Besichtigung. Nach einem etwa einstündigen Fußmarsch — schließlich heißt es nicht umsonst Wandertag — erreichten wir bei bestem Wetter die Feuerwache.

Dort wurden wir direkt von Nikolai und Thomas, zwei Feuerwehrmännern, empfangen und zum Schulungsraum geführt. Die Schüler*innen beeindruckten alle mit ihrem Wissen über die Feuerwehr und deren Aufgaben, bevor die Führung durch das Gebäude begann.

Die meisten erwarteten, dass wir direkt zu den Fahrzeugen gehen und hätten vermutlich nicht gedacht, wie viele Räume und Funktionen eine Feuerwache übernimmt.

Unsere Tour startete eine Etage höher in der Leitstelle, wo wir beobachten konnten, wie Notrufe für das gesamte Stadt- und Landkreisgebiet entgegengenommen und an die verschiedenen Feuerwehrwachen weitergeleitet wurden. Im Schnitt landen hier mehr als zwei Anrufe pro Minute.

Da die Schichten 24 Stunden dauern und die Feuerwehrleute zum Glück nicht durchgehend im Einsatz sind, bedarf es einiger spezieller Räume: So zum Beispiel einer Kantine (die Feuerwehrleute kochen selbst), eines Fitnessraums und einer Turnhalle und natürlich auch Zimmern mit Betten, in denen man nachts schlafen kann — bis dann irgendwann das Licht und der Alarm angeht und man zum nächsten Einsatz aufbrechen muss.

Anschließend sind wir weiter zur Fahrzeughalle gegangen. Dieser Teil des Ausflugs war besonders aufregend, da wir genau zu dieser Zeit beobachten konnten, wie schnell und routiniert die Feuerwehrleute sich umzogen und einsatzbereit in ihren Fahrzeugen saßen. Plötzlich war auch Nikolai verschwunden, aber zum Glück kehrte er bald zurück, denn der Alarm, der durch einen Feuermelder einer Jugendherberge ausgelöst wurde, erwies sich glücklicherweise als Fehlalarm.

Zum Abschluss durften die Kinder sogar in eines der Feuerwehrautos steigen und sich wie echte Feuerwehrmänner und -frauen fühlen.

Wir möchten uns herzlich bei Thomas und Nikolai für ihre Zeit und die kompetente Beantwortung der vielen (!) Fragen bedanken, die alle Beteiligten, einschließlich der begleitenden Lehrkräfte Frau Leubner und Herr Cludius, hatten.

Klasse 5b, Ch. Cludius, J. Leubner