Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Roboter-Parcours mit Lego-Mindstorms

Gruppe

Ein altes Projket in neuem Gewand

Das Bauen von Robotern und Programmieren ihrer Steuerung mit Lego-mindstorms ist schon seit Jahren fesster Bestandteil der Sommerprojekte im 8. Jahrgang. Nach den Corona-Jahren haben wir es heuer mit einer freieren Aufgabenstellung wiederbelebt.

An die Stelle der (vorgegebenen) Problemstellung, eine Ball-Sortieranlage zu erstellen trat die Herausforderung, einen Roboter zu bauen, der etwas »Interessantes « kann.

Gruppe Gruppe

Nun, eine ganze Menge kann interessant sein: sind die Basisanforderungen (Fahren und einer Linie folgen können) erst einmal erreicht, stellen sich von ganz alleine eine Reihe von Möglichkeiten: Wettbewerbe um die schnellste Fahrt durch einen Hindernis-Parcours, ein Tänzchen oder eine Melodie programmieren, den Roboter durch allerlei »Gimicks« schmücken…

Mit Hingabe und Technikfreude sind so einige Unikate entstanden. Wir freuen uns auf eine Neuauflage im kommenden Jahr!

Fachschaft Informatik