Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Komm, wir entdecken St.-Anna!

Schüler*innen der Klasse 5bc haben sich kurz vor dem Patroziniumsfest aufgemacht, um die St.-Anna Kirche zu erforschen. Begleitet wurde die Klasse von Schwester Julia Eder, die den Kindern wissenswerte Fakten und spannende Legenden zur benachbarten Kirche vermittelt hat.

Von Außen…

Außensicht Kirchenführer

Wer mehr erfahren möchte, ist hier in unserem Kirchenführer genau richtig.

(Seitenanfang)

Die Kirche St. Anna

Taufbecken Taufkerze

Zunächst betrachten wir das Taufbecken, samt Osterkerze, an der die Taufkerze entzündet wird. Hier beginnt das Leben in der Katholischen Gemeinde. Das Weihwasserbecken am Eingang der Kirche erinnert beim Eintreten und Verlassen der Kirche an die Taufe. Auf der Kerze befinden sich verschiedene Symbole. Lamm (=Auferstehung), Wein und Brot (=Blut) und Leib Christi, Taube (=Heiliger Geist/Frieden), die vier roten »Knubbel« stehen für die Nägel der Kreuzigung.

Kanzel Taufkerze

Von der Kanzel wurde früher gepredigt, heute wird sie nicht mehr benutzt — außer von uns: An der Kanzel entdecken wir die Insignien der vier Evangelisten: Löwe, Stier, Adler und Engel/Mensch

Säulen-Umarmung Grundriss

Ganz schön groß so eine Kirche. Es braucht einige Armlängen, bis die Säule umfasst ist: Die Kirche misst 74m Länge und 35m Breite. Bis zum Turm ist sie 38m hoch. Über dem Portal befindet sich die Orgel. Ihre kleinste Pfeife ist 2cm groß.

Legende

(Seitenanfang)

St. Antonius und St. Anna

Wir lauschen der Legende zum Heiligen Antonius, der allen Christen hilft, verlorene Gegenstände wiederzufinden.

Antonius-Altar Apsis

Außerdem erklärt und Schwester Julia das Gemälde in der Apsis. Dort entdecken wir die Heilige Anna. Das ewige Licht zeigt an, dass immer geweihte Hostien im Tabernakel zu finden sind.

M. Thoma