Unterrichtsgang der Geographie-Kurse zur LMU-München

Getreu dem Motto »Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung« haben sich die drei Geographie-Kurse des SAG am verregneten 24. November 2022 auf den Weg zum Geschwister-Scholl-Platz gemacht, um etwas Uni-Luft zu schnuppern.

Vortrag

Gleich um 8:00 Uhr ging es zur Vorlesung »Einführung in die physische Geographie« im Audimax zum Thema Klimawandel und Materie. Vollgepackt mit den neuesten Erkenntnissen machten sich die Schüler*innen im Anschluss auf den Weg zum Department für Geographie in der Luisenstraße.

Dort wartete bereits Philipp Namberger, Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie und Tourismus, auf die Kursteilnehmer*nnen und stellte ausgewählte Arbeitstechniken und Fragestellungen der Humangeographie vor. Zudem präsentierte er aktuelle Forschungsergebnisse zum neuen Standort einer Münchner Brauerei sowie zum Thema Tanktourismus.

Durchnässt und dennoch zufrieden traf die Gruppe zur 5. Schulstunde wieder am St.-Anna-Gymnasium ein.

Wir danken Frau Dr. Stolz sowie Herrn PD Dr. Namberger für Ihre Zeit und würden uns freuen, im nächsten Schuljahr wieder vorbeikommen zu dürfen.

Christoph Cludius