Wandertag der 5. Klassen

Olympia 1972

Die Schüler*innen der 5. Klasse starteten motiviert und voller frischer Ideen in das neue, ihr erstes Schuljahr am St.-Anna-Gymnasium. Es ist ein fremder Blick, ein Blick der Fremdheit auf eine neue Umgebung, die ihnen nach und nach vertrauter wird. Wir alle tragen diesen — in gewissem Sinne — forschenden Blick in uns, wenn wir Neues erkunden.

Olympia 1972

So begaben wir uns im Rahmen unseres Wandertags auf Entdeckungsreise. Im Mittelpunkt standen 50 Jahre Olympische Spiele in München. Den Tag nutzten wir auf zwei Ebenen: Als Spielbein fungierte die Stärkung unserer Klassengemeinschaft. In kleinen Gruppenspielen lernten wir mehr von- und übereinander kennen.

Team Olympia-Waldi

Als Standbein fungierte eine Spurensuche in der besonderen Geschichte unserer Stadt. Vom Olympiaberg aus verschafften wir uns einen Überblick und tauschten uns bei eigener Brotzeit über den olympischen Gedanken aus. Unser Besuch im Olydorf mit einem »Zeitzeugengespräch« eines ehemaligen studentischen Bewohners der 2010er Jahre (einer unserer Klassenlehrer) rundete den Ausflug ab.

A. Kagerer