Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

110 Jahre Schulgeschichte

Fassade

Schüler*innen-Gedanken aus der 5. Klasse

»Das St.-Anna-Gymnasium wurde am 18. September 1912 nach Plänen von Robert Rehlen gegründet. Es galt als höhere Mädchenschule. Seit 1988 dürfen auch Jungen die Schule besuchen. Im Jahr 2022 gibt es viele nette Menschen an der Schule, die ihren 110. Geburtstag feiert. Mal sehen, wie die Schule in den nächsten 110 Jahren aussieht. Vielleicht ist das St.-Anna dann noch immer so cool wie heute. #Anna1912-2022«

»Liebes St.-Anna-Gymnasium: Was hat dein Haupteingang nicht schon alles in 110 Jahren Schulgeschichte gesehen? Generationen von Schüler*innen schritten durch dein Hauptportal. Lachende Gesichter und freudvolle Momente hast du erlebt. Szenen unter Tränen und Trauer begegneten dir. Wir, die Schüler*innen im Jahr 2022 schreiten jeden Tag durch deinen Haupteingang wie Generationen vor uns. Bleib tapfer, liebes Anna, und schau von deinem Portal aus hoffnungsvoll auf uns und all das, was noch kommen wird. #110-mal Anna.«

»Blickt man auf die Fassade unserer Schule, so könnte man fast von einer 110 Jahre alten Haut sprechen, die wir dort erblicken: Veränderungen sind teilweise sichtbar. An einigen Stellen wurden Falten bereinigt. Narben und Verwundungen beispielsweise durch Kriege sind geblieben. Die Fassade spricht von einer bewegten Geschichte. Es ist eine starke Haut, die auch weitere 110 Jahre halten wird. Auf 110 Jahre Zukunft liebes St.-Anna-Gymnasium! #Anna110JahreZukunft«

(Seitenanfang)

Impressionen

Schulportal-Variationen

110-mal Portal Portal 2022

Eindrücke aus der Schulgeschichte

Küche

Die Schulküche um 1920.

Aula Kriegszerstörung

Glanz und Zerstörung: die Aula in den Zwanziger-Jahren und die Schule nach dem Krieg.

Turnhalle

Die untere Turnhalle um 1930.

Klasse 5c, A. Kagerer