Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Unser Tag bei der Deutschen Rentenversicherung

Am 11. Oktober 2022 hatten wir — die Schüler*innen der Q11 — ein eher ungewöhnliches Ausflugziel: die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd. Manch einer war gespannt, aber die Mehrheit eher belustigt, denn was interessiert uns Teenager denn unsere Altersvorsorge?!

Präsentation

Genau diese Frage beantwortete sich dann an den fünf »Marktständen«, nachdem wir einem kurzen Film zu den »Drei Säulen der Altersvorsorge« angesehen hatten. Bei den zwei Ständen der Verbraucherzentrale wurde uns die genaue Überprüfung des Preis-Leistungs-Verhältnisses bei Rentensparverträgen ans Herz gelegt. Dann gab es einen leckeren Imbiss mit Smoothies zur Stärkung, bevor uns die großzügigen, schicken und modernen Räumlichkeiten des Ausbildungszentrums gezeigt wurden. An diese Rundtour schloss sich noch eine Präsentation inklusive Quiz über die bundesweite gesetzliche Rentenversicherung und die Bewerbung bzw. Aufnahme für eine Ausbildung oder ein duales Studium in diesem Haus an.

Zum Abschluss gab es noch eine »anwerbende« Abschlussrede, und mit gemischten Gefühlen verließen wir das Gebäude. Was wir von diesem Ausflug mitnahmen?! Nein, nicht nur die Goody Bag, sondern auch die Erkenntnis, dass man mit der Altersvorsorge nie früh genug beginnen kann.

Emma Tita, Q11