Oberstufenschüler*innen zu Gast im Amerikahaus

Eingang

To Keep and Bear Arms?

Am 5. Oktober 2022 waren die Englischkurse der Q12 sowie die Englisch-Konversationskurse und das englische W-Seminar der Q11 bei einem Vortrag mit dem Titel »To Keep and Bear Arms—Guns, Gun Control, and Mass Shootings in the U.S.« von Dr. Markus Hünemörder, LMU München, im Amerikahaus.

No Guns!

Die Rolle von Waffen ist aus deutscher Sicht vielleicht der erstaunlichste Aspekt der US-Gesellschaft. Für viele Amerikaner ist der Besitz einer Schusswaffe nichts weniger als ein grundlegendes Bürgerrecht. Viele andere weisen auf die beunruhigend hohe Zahl von Todesfällen mit Schusswaffen durch Unfälle, Selbstmorde, Verbrechen und Amokläufen hin und fordern strengere Waffenkontrollgesetze.

In dem überaus interessanten Vortrag ging es um die Debatten über Waffenbesitz, Waffenkontrolle und Waffengewalt in den USA, mit besonderem Fokus auf Amokläufe in Schulen und öffentlichen Orten, die die amerikanische Gesellschaft seit Jahren erschüttert haben. Wie bei Dr. Hünemörder üblich, wurden satirische Cartoons und Videos hinzugezogen, um diesen düsteren Themen etwas schwarzen Humor zu verleihen.

Demonstration

Schüler*stimmen

Unserer Schülerschaft hat der Vortrag sehr gut gefallen:

Beate Bornemann (Fachschaftsleitung Englisch)