Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Unterwegs auf den Spuren der Römer — Castra Regina

Modell

Am Dienstag, den 20. September 2022, begaben sich die Lateinschüler*innen der 7. Jahrgangsstufe auf Spurensuche ins auf den ersten Blick nicht mehr ganz so römische Regensburg. Doch wenn man genauer hinschaut, dann sind die Spuren, die die Römer hier an der Donau vor ca. 2000 Jahren hinterlassen haben, doch noch deutlich zu erkennen:

Stadtmauer

So kann man zum Beispiel die alte römische Stadtmauer noch an mehreren Stellen bestaunen.

Darüber hinaus bietet die Römerabteilung des Historischen Museums einen faszinierenden Einblick in das antike Leben und so wird der ein oder andere Römer durch die Erzählungen unserer Stadtführerin quasi wieder lebendig.

Zimmer

Außerdem durften wir uns auch selbst mit Tunika und Toga oder Palla bekleidet wie eine echte Römer*in fühlen und beim Basteln eines römischen Mühle-Spiels verging die Zeit wie im Flug. Nach einer Stärkung ging es dann auch schon wieder zurück nach München und in die Gegenwart.

I. Hopf und Ch. Büttner