Baumhäuser »To Go«…

Innenhof des SAG

… wir wünschen uns mehr Bäume für die Stadt

Urkunde

Die Schüler*innen der Klasse 7a des St.-Anna-Gymnasiums haben sich nach den Eindrücken der letzten zwei Jahre mit Corona für das Thema Modellbau und Stadtplanung gewünscht mehr Spielraum und Orte zum entspannen und träumen zu erschaffen.

Im Kunstunterricht entstanden Modelle für Baumhäuser, die zu zweit geplant und gebaut wurden. Die Entwürfe spiegeln die unterschiedlichen Vorstellungen, wie ein Baumhaus in der Stadt zu nutzen sei. Es sind sehr individuelle Vorschläge entstanden. Diese haben als Wettbewerbsbeitrag zu großer Anerkennung geführt.

Auf den Fotomontagen sind mögliche Aufstellungsorte wie unser Schulhof, der benachbarten St.-Anna-Platz und eine Straßenecke zu sehen, die durch die Baumhäuser beschattet werden und die Jugendlichen zum Verweilen einladen.

Klettern, Ausruhen, mit Abstand dem Treiben auf der Straße folgen, Baskettball spielen, Schaukeln, Schattenspenden, Sterne betrachten sind Beispiele für die Möglichkeiten der Nutzung der Baumhäuser.

Allen gemeinsam liegt die Idee zugrunde, dass die Baumhäuser und dazugehörigen Bäume mobil in der Stadt aufgestellt werden können.

St.-Anna-Platz

Grete Turtur (Kunstlehrerin)