P-Seminar »5 Tage raus«

Gruppe

Im P-Seminar »5-Tage raus« dreht sich alles um die Entspannung in der Natur. Am Anfang des Jahres haben wir uns überlegt, wie wir uns das vorstellen. Schnell war klar: Wir möchten um den Königssee! Hierfür wurde der Kurs in verschiedene Arbeitsgruppen geteilt. Die einen kümmerten sich um die Routenfindung und Hüttenreservierungen, andere um finanziellen Kosten oder Meditationsübungen. Nach intensiver Planung in der elften Klasse konnte die Tour am Anfang der zwölften Klasse nun endlich losgehen.

Direkt nach den Sommerferien sind wir mit dem Zug an den Königssee gefahren und haben mit voll gepackten Rucksäcken den Aufstieg zum Carl-von-Stahl Haus in Angriff genommen. Nach rekordverdächtigen 2 Stunden reiner Gehzeit hatten wir die 1000 Höhenmeter erklommen. Verpflegt wurden wir unterwegs von selbst gebackenen Kraftriegeln, die wahnsinnig lecker waren. Am ersten Abend gab es für alle Vegetarier einen Linseneintopf und für alle anderen einen leckeren Schweinsbraten.

Gruppe

Der Donnerstag begann früh, um 8 Uhr standen alle bereit und wir starteten den zweiten Tag in Richtung Wasseralm.Nach dem Aufstieg durch den steilen Stiergraben, gab es für jeden eine kurze Erfrischung im 10°C kalten Seeleinsee. Im anschließenden Abstieg zur Wasseralm begegneten uns Murmeltiere und Steinböcke. Leider setzte etwas später Regen ein, sodass wir nass aber glücklich unser Ziel erreichten. Verblüfft mussten wir feststellen, dass es dort keine Duschen gibt. Die Nacht im Bettenlager war kurz, kalt und nass, der Gemüseeintopf dafür aber sehr lecker.

Am nächsten Morgen hingen die Wolken noch sehr tief. Doch das hielt uns nicht zurück, wir nahmen unseren Weg zum Kärlinger Haus. Sogar schwierigere Passagen der Route, wie die Himmelsleiter, wurden von der Gruppe super gemeistert.

Gruppe

Samstags gönnten wir uns einen Tag Pause. Die, die Lust hatten, noch einen Gipfel zu erklimmen, konnten den 500 Höhenmeter über dem Kärlinger Haus liegenden Viehkogel in Angriff nehmen. Dort hatte man einen sensationellen Blick über das »Steinerne Meer«. Am späten Nachmittag erlebten wir noch eine sehr entspannende Meditation am Funtensee. Den Abend konnten wir mit Schafkopf und anderen lustigen Gruppenspielen ausklingen lassen.

Am Sonntag mussten wir leider schon den Rückweg antreten und durch die »Saugasse« zum Königsee absteigen.

Insgesamt blicken wir auf eine geniale Zeit mit tollen Leuten in den Bergen zurück. Man kann sagen, dass wir unsere Ferien noch ein bisschen verlängert haben ;).

A. Sturm, P. Dobmeier