Podiumsdiskussion zum Klima

Umweltschutz, fridays-for-future, Klima-workshops…

Gross denken, unbedingt wählen gehen, weiter Druck machen und unbequem bleiben: Die geladenen Experten zur Podiumsdiskussion zum Umweltschutz am St. Anna Gymnasium waren sich bezüglich der wichtigsten Massnahmen des Individuums für den Klimaschutz einig. Denn auch, wenn ein Großteil der gestellten Fragen sich auf die Fachgebiete der einzelnen Gäste bezogen, so stand doch eine große Befürwortung und Unterstützung politischer Umweltbewegungen wie etwa FridaysforFuture oder PlantforthePlanet klar im Vordergrund aller Antworten.

Die Schüler des St. Anna Gymnasium hatten im Zuge ihres Spendenlaufes und mehrerer Klimaworkshops an der Schule eine Podiumsdiskussion zum Umwelt- und Klimaschutz ins Leben gerufen und fünf Vertreter unterschiedlichster Fachbereiche eingeladen:

Eine interessante und bunte Gruppe also, die sich zwei Stunden lang den Fragen der Moderation und denen des Publikums widmeten und somit der Schule einen spannenden und informativen Abend bieten konnten.

So stellte sich unter anderm heraus, das Plastiktüten in Supermärkten aufgrund ihrer Langlebigkeit teils sogar umweltfreundlicher sind als Papiertüten, dass Münchens Klima in 30 Jahren dem von St. Tropez ähneln könnte und dass solange nicht auf jedem Münchner Dach eine Solaranlage prangt, wir noch nicht soweit sind uns klimafreundlich nennen zu dürfen.

Im Rahmen der Podiumsdiskussion bot sich die einmalige Gelegenheit für Schüler, Eltern und Lehrer Fachleuten Fragen zu stellen, die sie normalerweise nicht stellen könnten. Besonders die Schüler gingen bestärkt aus der Veranstaltung hinaus, nun noch genauer wissend, wofür sie Freitags auf die Straße gehen und demonstrieren.

Ein wichtiges Anliegen aller Experten blieb trotz vieler kleiner Tipps für ein umweltfreundliches Leben doch: Ohne schnelle und wirksame Maßnahmen der Politik können auch 80 klimaneutral lebende Deutsche die Umwelt nicht retten. Besonders Herr Murphy von der Stadt versicherte uns Schülern, dass der Druck, der durch die großen und kontinuierlichen FridaysforFuture- Demonstrationen sich bereits im Rathaus bemerkbar gemacht hat. Neue Ausschüsse und Arbeitsgruppen wurden ins Leben gerufen, die sich zwar langsam, aber doch angestrengt um eine Erreichung der Klimaneutralität in München bemühen.

Banner Banner Banner

plant for the planet

Der Höhepunkt der Veranstaltung befand sich für viele jedoch ganz am Anfang: Der Auftritt der 12-jährigen Luna, Botschafterin für PlantforthePlanet. Diese Initiative, die seit 2007 existiert, hat sich zum Ziel gesetzt, mithilfe von weltweiter und auch prominenter Unterstützung eine Billion Bäume zu pflanzen, um dem Treibhauseffekt entgegenzuwirken. Denn wie Luna sagte: »Bäume sind die einzigen Maschinen, die uns Sauerstoff geben und uns gleichzeitig mit der Reduktion von CO2 helfen!«. Die Q11 beschloss, einen grossen Teil der Einnahmen des diesjährigen Spendenlaufs am St. Anna dieser Organisation zukommen zu lassen. 3853 Bäume werden nun mit der Spende des St.-Anna-Gymnasiums gepflanzt werden.

Sehr stolz auf den großen Erfolg dieser Veranstaltung hofft nun die SMV des SAG, das auch die nächsten Jahre Umweltschutz den Schüler*innn und der Welt ein wichtiges Anliegen bleiben. Denn nun heißt es auch weiterhin: Groß denken und unbequem bleiben!