Besuch in einer Buchhandlung

Zum Welttag des Buches bekam die Klasse 5b Büchergutscheine, die wir am 27. April 2016 in der Liebig-Buchhandlung in der Nähe des St.-Anna- Gymnasiums einlösten. Die Liebigbuchhandlung im Lehel ist eine sehr liebevoll geführte, gemütliche und nette Buchhandlung.

Die Buchhändler Frau Pfeffer und Herr Berg empfingen uns herzlich. Wir erfuhren viel darüber, wie schwer es ist, als »kleine« Buchhandlung zu überleben, weil so große Unternehmen wie Amazon den Buchhandel »zerstören«. Bei Amazon kannst du das Buch, das du haben möchtest, nach Hause liefern lassen. Es ist klar, dass viele Leute das machen, denn es ist ja viel bequemer als zur nächsten Buchhandlung zu gehen. Aber in einer kleinen Buchhandlung wird man viel besser beraten und kann sich noch viele andere Bücher ansehen und anfangen zu lesen und sich mit den Verkäufern darüber unterhalten.

Des Weiteren wurden wir über den Weg von der Idee des Autors bis zum Buch, das man dann im Laden kaufen kann, informiert. Wir wurden sehr nett herumgeführt und uns wurden die einzelnen Themen und Stilrichtungen der verschiedenen Bücher erklärt. Vom Kochbuch bis zum Kinderbuch gab es dort alle verschiedenen Arten von Büchern. Schließlich bekamen wir sogar noch ein Buch geschenkt. Die Inhaber der Buchhandlung informierten uns außerdem darüber, wie die Bücher vom Verlag in die Buchhandlung kommen.

Zum Schluss gab es noch ein tolles Quiz. Wer die Antwort nicht direkt wusste, der konnte als Hilfe in allen Büchern nachschlagen. Die schnellste Rategruppe bekam noch ein zusätzliches Buch.

Gruppenbild

Der Besuch in der Buchhandlung war für uns eine sehr interessante, die »Leselust« steigernde Erfahrung und hat uns viel Spaß gemacht.

Felicitas Overbeck und Nicola Upmeier, 5b