Chorbesuch aus Riga

Gastchor

Premiere

Ungewohnte Klänge konnten neugierige Lauscher bereits zwei Tage vor dem Konzert aus der Aula vernehmen: 27 Mädchen und 11 Jungs, nämlich der Oberstufenchor des 2. Gymnasiums aus Riga in Lettland, sangen sich unter der engagierten Leitung ihres 30 Jahre jungen Musiklehrers und Dirigenten Edgars Vitols an unserer Schule ein und auch der Chor des SAG probte eifrig mit Frau Sabine Hüttl, um unsere Gäste zu begleiten. Am Abend des 12. März 2015 gab es dann die Konzertpremiere der Sängerinnen und Sänger aus dem Baltikum, die Frau Laumer in einer kurzen Rede herzlich willkommen hieß. Begleitet wurden die Chöre von der Konzertpianistin Elena Gurevich sowie ihrem Sohn , der Schüler des SAG ist und seine Mutter bei einem Stück perfekt ersetzte.

Solistinnen Solist

Auch wenn die lettische Sprache für die zahlreich erschienenen Zuhörer eher fremd erschien, so waren doch die Klänge europäisch vertraut. Ungewohnt war für die meisten sicherlich auch, dass kein einziges englisches Wort gesungen wurde: Die Letten singen eben lettisch, oft untermalt von rhythmischem Klatschen.

Nach einem großartigen Block unterschiedlichster Lieder kamen auch die Sängerinnen und Sänger des SAG mit auf die Bühne und ergänzten den Gesangsabend mit ihren Liedern. Das war Völkerverständigung, die allen Spaß machte!

Insgesamt kann man auf jeden Fall von einem wirklich gelungenen Abend sprechen. Schade, dass Riga so weit weg ist! Solche Darbietungen möchte man gerne öfter hören!

Nichtdestotrotz wurden bereits zahlreiche Freundschaftsbande geknüpft und Gegenbesuche ausgemacht. Für das nächste Schuljahr ist eine ähnliche Veranstaltung mit einem lettischen Tanzensemble geplant.

Gemeinsam

Zusatzinformation

Das 2. Gymnasium ist das zweitälteste Gymnasium von Riga und feiert im nächsten Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Es liegt im Herzen von Riga, zwischen Diplomatenviertel und Altstadt, und ist mit etwa 800 Schülern so groß wie unsere Schule und ein naturwissenschaftliches Gymnasium.

Der Oberstufenchor der Schule umfasst um die 115 Mitglieder. Der Leiter Edgars Vitols gilt als einer der talentiertesten und bedeutendsten Nachwuchsdirigenten im Baltikum, der schon viele nationale und internationale Auszeichnungen erhalten und Wettbewerbe gewonnen hat.

Pianist Solisten

Begleitet wurde der Chor noch von der stellvertetenden Schulleiterin Ilona Care und der Englischlehrerin Ilze Jegere.

Initiiert war das Gastkonzert von der Vorsitzenden des lettischen Kulturvereins SKAB (International Culture Exchange Organisation), Frau Dzintra Schmitt, der es ein großes Anliegen ist, lettisches Tanz- und Kulturgut im europäischen, vor allem aber im deutschsprachigen Kulturraum bekannt zu machen, da sie aus dem lettischen Kurzeme (Kurland) stammt.

R. Bierl