Schüler führen Schüler

Wissenschaftliche Themen verstehen und das Wissen weitergeben

Deutsches Museum

Schülerinnen und Schüler verschiedener Kurse haben unter der Leitung der Fachschaft Chemie an einem Projekt im Deutschen Museum teilgenommen:

20 SchülerInnen haben in zwei Seminaren des Deutschen Museums trainiert, ihr Wissen durch eine Führung an gleichaltrige oder auch jüngere SchülerInnen zu vermitteln. Die Führungen sind stark geprägt von der Faszination, die die Themen auf die SchülerInnen ausüben und von ihrer jugendlichen Sichtweise — die den Zuhörenden interessante wie auch vertraute Einstiege bieten können.

Die SchülerInnen haben die Führungen mit großem Engagement vorbereitet: Sie haben in der Bibliothek des Deutschen Museums recherchiert, mit den Experten des Hauses diskutiert, ein Sprach-und Körpertraining sowie Probeführungen absolviert. Nun können Sie die Führungen für Ihre Klassen und Gruppen buchen!

(Seitenanfang)

Führungen von SchülerInnen des SAG

Leonard Höß: »Musik und Akustik — Die Grundlagen«

In dieser Führung erfahren die TeilnehmerInnen, was Schall eigentlich ist, wie er entsteht und wie er sich in der Luft ausbreitet. Sie hören, wie der Ton in einem Musikinstrument erzeugt wird und warum es hohe und tiefe Töne gibt. Zum Schluss lernen sie noch die elektronische Tonerzeugung kennen.

Thomas Jahn: »Radioastronomie — Unsichtbares sehen«

Im Weltall spielt sich weit mehr ab, als wir bei sichtbarem Licht sehen können. Viele Ereignisse sind nur durch Radiowellen zu erkennen. Doch was sind Radiowellen? Wie empfängt man sie? Was sagen sie uns? Auf diese und andere Fragen werden wir in der Führung eine Antwort finden.

Larissa Kalb: »Erdöl — Vom Rohstoff zum Highendprodukt«

Schülerführung

Jeden von uns tangiert dieser dickflüssige, fettige, meist schwarze Rohstoff, auch wenn uns das nicht bewusst ist. In dieser Führung soll gezeigt werden, dass das schwarze Gold seinen Namen verdient. Es wird geklärt, was genau Erdöl ist, woraus es besteht und vor allem wie es  zu den unterschiedlichsten Produkten verarbeitet wird.

Munazah Malik: »Eine Welt aus Glas«

Was ist Glas? Wie entsteht Glas? Wie und wann fand es zu all seinen Formen? Und wie hat es unsere Geschichte geprägt? Die Führung erzählt die spannende Geschichte von der Entdeckung des Glases und der Erfindung der verschiedensten Herstellungsverfahren bis hin zu seiner vielseitigen Verwendung in Alltag, Technik und Wissenschaft.

Richard Nowak Delgado: »Atommodelle im Laufe der Geschichte«

Was ist der kleinste unteilbare Baustein unserer Stoffe?  Was ist ein Atom, und wie ist es aufgebaut? Die Führung stellt die Geschichte der Atommodelle vor — von den ersten antiken Atomvorstellungen bis zur heute noch gültigen Orbitaltheorie.

J. Weber