Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Auch dieses Jahr haben die 6. Klassen wieder beim Vorlesewettbewerb teilgenommen. Unsere Deutschlehrer Herr Willing mit der 6a, Frau Büchs mit der 6b und Frau Holzhauser mit der 6c übernahmen bereits im Herbst die Auswahl in ihren Klassen.

Siegerehrung

Am 11. Dezember dann traten dann nach diesen Klassenentscheiden jeweils zwei Schüler/innen in der Aula zum Schulentscheid an, bei dem auch Frau Mainzinger vom Elternbeirat und unsere Schülersprecherin neben den Deutschlehrern und mir in der Jury saßen. Hier hatten in der 6a die Schülerinnen N.N. und Helena Willsau gewonnen, aus der 6b kamen Isabel und Vincent S.\ zum Vorlesen und aus der 6c trat Mavie Klink mit Amona Aßmann an.

Erst musste drei Minuten lang aus einem Buch vorgelesen werden, welches sich die Schüler/innen selber ausgesucht hatten und welches sie vorher mit ein paar Worten kurz vorstellten. Später musste noch zwei Minuten lang aus einem Buch mit (für die Schüler) unbekanntem Text gelesen werden.

Die Schüler/innen können punkten, indem sie mit ihrer Stimme und guter Vorlesetechnik die unterschiedliche Personen, Spannung, Witz und die gerade vorherrschende Stimmung der Textstelle wiedergeben.

Vorgelesen haben alle sehr schön, leider aber kann nur Eine/r gewinnen. Nach einem Kopf an Kopf-Rennen siegte schließlich Mavie Klink aus der 6c.

Sie durfte am 6. Februar ab 12:30 Uhr zusammen mit 17 anderen Schulsiegern beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbes teilnehmen, der für München- Nord in der Willy -Brandt- Gesamtschule im Hart stattfand, Begleitet wurde sie bei frühlingshaftem Wetter von ihrer sehr netten Mutter und mir, der Bibliothekarin unserer Schule.

Auch hier konnte man Mavie ihre Nervosität nicht ansehen und sie beeindruckte mit ihrer souveränen, lebendigen, leicht ironischen Art der Präsentation, erst bei der Vorstellung ihres Buches (Winston — Ein Kater in geheimer Mission) und dann beim Vorlesen. Auch wenn sie am Ende nicht den ersten Platz belegte, der zum Weiterkommen in die nächste Runde nötig war, so gehörte sie meiner Meinung nach ganz sicher in die Spitzengruppe der teilnehmenden Vorleser/innen.

Sie hat unsere Schule auf jeden Fall hervorragend vertreten und der spannende Nachmittag hat uns allen viel Spaß gemacht.

Barbara Riefler