Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Umfrage: »Corona«

Liebe Schüler*innen,

der Psychologie-Kurs der Q11/12 hat einen Fragebogen rund um das Thema Corona erstellt und würde gerne Eure Antworten beziehungsweise Meinungen wissen. Es dauert nur ein paar Minuten, den Fragebogen auszufüllen! Wir würden uns über Eure Teilnahme sehr freuen!

Viele Grüße, der Psychologiekurs.

(Seitenanfang)

Statistische Angaben

 

Frage 1

Ich bin...

männlich
weiblich
divers
keine Angabe

 

Frage 2

Ich besuche im laufenden Schuljahr die...

5. Jahrgangsstufe
6. Jahrgangsstufe
7. Jahrgangsstufe
8. Jahrgangsstufe
9. Jahrgangsstufe
10. Jahrgangsstufe
11. Jahrgangsstufe
12. Jahrgangsstufe

(Seitenanfang)

Unsere Fragen an Euch

 

Frage 3

Hast Du zu Hause die Möglichkeit, konzentriert arbeiten zu können?

Ja

Nein

2←

1←

→1

→2

 

 

Frage 4

Hast Du zu Hause uneingeschränkten Internetzugang?

Ja
Ja, aber eingeschränkt
Nein

 

Frage 5

Hattest du schon einmal das Gefühl, Corona zu haben, ohne dass es einen konkreten Anlass (wie zum Beispiel Erstkontakt) gab? Wenn ja, wie hat es dich beeinflusst?

Ja, ich habe mein Verhalten auch einer möglichen Infektion angepasst (Kontakte heruntergefahren, testen lassen...), weil ich niemanden fahrlässig anstecken wollte.
Ja, ich konnte mich dann aber doch davon überzeugen, dass ich dafür keinen wirklichen Grund habe und habe normal, im Rahmen der Corona-Regeln, weitergemacht.
Nein, diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht.

 

Frage 6

Hast Du Zukunftsängste wegen des Abiturs oder eines Abschlusses?

Ja
Nein
Ich weiß es nicht

 

Frage 7

Hast Du oder Deine Familie sich während des Lockdowns ein Haustier zur Beschäftigung angeschafft?

Ja
Nein

 

Frage 8

Falls Du Dir ein Haustier angeschafft hast: wie wahrscheinlich ist es, dass es nach dem Lockdown zu viel Stress bereitet?

unwahrscheinlich

wahrscheinlich

2←

1←

→1

→2

 

 

Frage 9

Wie ist Deine Einstellung gegenüber der Entscheidung zur Streichung der Faschingsferien? Kreuze an!

Ich stimme überein, heiße sie gut

Ich stimme nicht überein, sehe sie als unfair

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

 

Frage 10

Wie sehr stimmst Du der Entscheidung zur Schulschließung zu?

Stimme nicht zu

Stimme sehr zu

2←

1←

→1

→2

 

 

Frage 11

Findest Du eine Verlängerung der Schulzeit aufgrund der momentanen Lage gut?

Finde ich gut
Könnte ich mit leben
Ist mir egal
Finde ich schlecht
Könnte ich überhaupt nicht mit leben

 

Frage 12

Hat sich dein Schlafrhythmus im Lockdown, im Vergleich zu deinem normalen Schulalltag davor, verändert?

Ja, mein Schlafrhythmus hat sich definitiv verändert
Nein, meine Schlafrhythmus ist unverändert geblieben

 

Frage 13

Wie ist Deine Haltung gegenüber Verschwörungstheorien?

Verschwörungstheorien kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und ich habe eine sehr negative Haltung gegenüber Verschwörungstheoretikern.
Generell glaube ich nicht an Verschwörungstheorien, finde es aber dennoch gut, wenn die Verschwörungstheoretiker manches hinterfragen.
Ich bin selbst Verschwörungstheoretiker und glaube kaum etwas was die Medien und die Politiker berichten.
Ich habe keine konkrete Meinung zu Verschwörungstheoretikern.

 

Frage 14

Gibt es Aktivitäten, die in der aktuellen Situation neu sind oder die Du ohne Lockdown nicht machen würdest? (Mehrfachnennungen möglich)

Sport
Schule / Lernen
Soziale Medien (Instagram, TikTok, Snapchat, ...)
Streaming-Dienste (Netflix, Amazon Prime, ...)
Raus gehen, spazieren (vielleicht mit Freunden)
Langweilen oder anderes

 

Frage 15

Wie viel Angst hast Du, Dich selbst mit Corona zu infizieren?

Gar nicht

Sehr stark

2←

1←

→1

→2

 

 

Frage 16

Wie erlebst Du die Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen auf Deine Lebensqualität?

Sehr negativ

Sehr positiv

2←

1←

→1

→2

 

 

Frage 17

Erlebst Du während der Corona-Zeit Angst um Deine Familienmitglieder, vor allem Deine Großeltern?

Überhaupt nicht
Wenig
Mittel
Viel
Sehr viel

 

Frage 18

Welche ist Deine Lieblingsmaske?

Selbstgemachte Maske
Stoffmaske ohne Motiv
Stoffmaske mit Motiv
OP-Maske
FFP2-Maske

 

Frage 19

Wie schätzt Du die Gefahr ein, sich mit Corona zu infizieren?

Niedrig

Hoch

2←

1←

→1

→2

 

 

Frage 20

Kennst Du jemanden, der Corona hat/hatte? Falls ja: waren/sind die Auswirkungen schlimm?

Ja, die Auswirkungen waren sehr schlimm
Ja, es zeigten sich normale Symptome wie bei einer starken Grippe / Fieber
Ja, man merkte nur harmlose Symptome
Nein, ich kenne niemanden

 

Frage 21

Hat sich Deiner Meinung nach der Schulstress zwischen dem ersten (Frühjahr 2020) und dem zweiten aktuellen Lockdown verändert?

Ja, es ist nun weniger stressig
Ja, es ist dieses mal stressiger
Nein, der Stress ist gleich geblieben

 

Frage 22

Wie sehr bist Du mit dem aktuellen Unterricht und den Arbeitsaufträgen gestresst?

nicht gestresst

sehr gestresst

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

 

Frage 23

Haben sich deine Noten aufgrund von Corona verändert?

Ja, meine Noten haben sich stark verbessert
Ja, meine Noten haben sich leicht verbessert
Nein, meine Noten sind gleich geblieben
Ja, meine Noten haben sich leicht verschlechtert
Ja, meine Noten haben sich stark verschlechtert

 

Frage 24

Wie fühlst du dich gerade persönlich, unabhängig von Schule?

Mir geht's super!

Mir geht's echt schlecht

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

(Seitenanfang)

Abschluss

Die Umfrage ist abgeschlossen &mash; herzlichen Dank für Deine Teilnahme!

Oberstufenkurs Psychologie ; M. Haehn