Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Latein

Sprachenwahl in der 5. Jahrgangsstufe

Latein wird am St.-Anna-Gymnasium als zweite Fremdsprache (L2) mit Beginn in der 6. Jahrgangsstufe angeboten; Latein kann also in der 5. Jahrgangsstufe von den Schüler*innen alternativ zu Französisch gewählt werden. Eine Festlegung auf eine Ausbildungsrichtung findet damit nicht statt; im Gegensatz zum Fach Französisch, das für die 8. Jahrgangsstufe noch einmal zur Wahl steht, wird Latein jedoch nur als 2. Fremdsprache angeboten.

Um den Schüler*nnen eine Möglichkeit zu geben, Latein ein wenig kennenzulernen und Fragen zu stellen, besuchen die Lateinlehrkräfte jedes Jahr vor der Sprachenwahl jede 5. Klasse für eine »Schnupperstunde Latein«.

Außerdem können Sie sich im Video Reden wir über Latein (Veröffentlichung über YouTube: Sie verlassen unsere Webseite) mit Harald Lesch einen Eindruck verschaffen, warum es auch heutzutage noch sinnvoll ist, Latein zu lernen.

(Seitenanfang)

Lehrplan

Grundlagenvermittlung

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in den ersten drei Jahren (Klassen 6 bis 8) auf der Vermittlung des Grundwissens (zum Beispiel zum römischen Alltag, zur Mythologie und Geschichte), der Erarbeitung der lateinischen Grammatik und des Grundwortschatzes. Dazu wird das Lehrbuch »ROMA« (Ausgabe B) verwendet.

Lektürephase

Im Mittelpunkt der Lektürephase (Klassen 9 mit 13) steht die sprachliche Erarbeitung und inhaltliche Auseinandersetzung mit Texten lateinischer Autoren:

Nach der 11. Klasse kann Latein abgelegt werden; am St.-Anna-Gymnasium kam in den vergangenen Jahren jedoch in Latein immer ein Oberstufenkurs zustande. Die Schüler*innen nahmen auch die Gelegenheit wahr, Latein als 3. schriftliches Abiturfach zu wählen beziehungsweise darin eine der beiden mündlichen Abiturprüfungen zu absolvieren:

(Seitenanfang)

Fachlehrkräfte

Am St.-Anna-Gymnasium unterrichten folgende Lehrkräfte das Fach Latein:

(Seitenanfang)

Das Latinum

Während in der Vergangenheit für viele Studiengänge umfangreiche Lateinkenntnisse eine Voraussetzung waren, kann man heute ein Studium meist ohne ein sogenanntes Latinum aufnehmen. In einigen Fächern — etwa Geschichte, Theologie, oder vielen Fremdsprachen — müssen aber verständlicherweise nach wie vor Lateinkenntnisse auf unterschiedlichen Niveaus nachgewiesen werden.

Die Vorgaben unterscheiden sich von Universität zu Universität und von Bundesland zu Bundesland. Es ist daher ratsam, sich selbständig frühzeitig über die jeweiligen Modalitäten zu informieren. Auch wenn natürlich die Möglichkeit besteht, das Latinum parallel zum Studium zu erwerben, entlastet es den Arbeitsaufwand erheblich, wenn man die Lateinkenntnisse schon aus der Schule mitbringt.

Das Latinum erhalten die Schüler*innen, wenn sie im Jahreszeugnis der 10. Klasse mindestens die Note 4 erzielen.

Sollten Sie spezielle, individuelle Fragen zum Latinum haben (zum Beispiel bei einem Auslandsaufenthalt), wenden Sie sich bitte direkt in einem Beratungsgespräch an die Lateinlehrkraft, die gerne weiterhilft.

(Seitenanfang)

Außerunterrichtliche Aktivität

Unterwegs auf den Spuren der Römer — Castra Regina

Am Ende der 6. Jahrgangsstufe unternehmen die Lateinschüler*innen eine Exkursion nach Regensburg, um dem Erbe der Römer auf die Spur zu kommen.

Die Römerabteilung des Historischen Museums bietet dabei einen faszinierenden Einblick in das antike Leben: so wird der ein oder andere Römer während der Stadterkundung durch Erzählungen und Entdeckungen der Spuren, die die Römer hier an der Donau vor etwa 2000 Jahren hinterlassen haben, wieder lebendig.

In Workshops dürfen sich die Schüler*innen dann zum Beispiel mit Tunika und Toga oder Palla bekleidet selbst wie eine echte Römer*in fühlen oder beim Basteln von römischen Spielen eine kleine Zeitreise in die antike Vergangenheit erleben.

Lesung mit dem Jugendbuchautor Frank Schwieger

Die Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe kommen in den Genuss einer Lesung mit dem Jugendbuchautor Frank Schwieger. Dieser liest zum Beispiel verschiedene Episoden aus seinem Buch »Ich, Herakles, und meine großen Heldentaten« vor, die bei den Schüler*innen immer sehr großen Anklang finden. Darin erweckte er die Abenteuer des legendären griechischen Helden für sein junges Publikum zu neuem Leben.

Im Anschluss bietet sich die Gelegenheit, dem Schriftsteller Fragen zu stellen und ein signiertes Buch für die eigene Lektüre zu erwerben.

I. Hopf