Ganztagsangebot
Schule am Nachmittag?
Was genau macht das Angebot einer guten Schule aus?
Schüler*innen sollten (erfolgreich) Lernen können, klar. Wissen aufbauen und ihre Methoden schulen. Sie sollten Anregungen erhalten, sich im Laufe der Zeit mit verschiedensten Themengebieten auseinandersetzen und darüber ihre Stärken, Vorlieben und Interessen entdecken. Das sind »klassische« Aufgaben von Schule — womit ja nicht behauptet wird, dass man alle diese Dinge nicht auch außerhalb der Schule erfahren kann.
Daneben ist Schule aber auch ein sozialer Lernort: Schüler*innen treffen ihre Freund*innen, es gibt Gelegenheit zum Austausch und Spaß haben, durchaus aber auch die Herausforderung, mit Menschen auskommen zu müssen, die man sonst nicht treffen würde. Und nicht zuletzt dient das ganze Programm der Persönlichkeitsbildung und sollen unsere Schüler*innen zu mündigen, selbstbewussten und verantwortlichen Menschen heranwachsen.
Neben dem Pflichtunterricht (zumeist Vormittags), dessen Inhalte weitgehend durch den Lehrplan vorgegeben sind, und unseren Präventionsprojekten kann Schule auch offenere Angebote machen, in denen Schüler*innen ihren Neigungen nachgehen können. Bei denen größere Spielräume zum Treffen und zum Austausch mit Anderen bestehen. Oder auch Spielräume, individuelle Hilfestellung (von Lehrkräften oder Mitschüler*innen) zu erhalten, Projektteams oder Arbeitsgruppen zu bilden. Und nicht zuletzt ein Angebot für einen verlässlichen Arbeitsplatz erhalten, ausgestattet mit Schulbüchern und Rechnern.
Wenn unser Nachmittagsangebot Schule zu einem Ort macht, an dem man sich nach dem Unterricht auch mal mit Mitschüler*innen treffen, Sport treiben und — ja, auch das — Lernen, Hausaufgaben machen oder Referate vorbereiten kann, dann sind wir ein bisschen näher an dem, was wir unter »guter Schule« verstehen.
Module unseres Angebots
Wahlunterricht
Wahlunterricht ist Unterricht, den ihr Kind wählen und sich somit nach seinen Neigungen und Interessen richten kann. Zwar gibt es einige »Klassiker«, die wir jedes Jahr anbieten, dennoch ist das Angebot dieser Kurse von Jahr zu Jahr verschieden. Inhaltlich bieten wir ein breites Spektrum von sportlichen und kreativ-musischen, sowie eine Reihe den Fachunterricht ergänzender Kurse an. Typischerweise besteht für viele Wahlunterrichtskurse eine Begrenzung auf bestimmte Altersstufen.
Nach einer Vorabfrage im vorangehenden Schuljahr erfolgt die verbindliche Anmeldung für den Wahlunterricht am Schuljahresanfang. Bei Interesse können Sie gerne in unserem Wahlunterrrichts-Angebot stöbern!
Studierzeit in den Jahrgangsstufen 5–7
Studierzeit für die Unterstufe bietet die Möglichkeit, die schriftlichen Hausaufgaben zu erledigen, die folgenden Tage vorzubereiten und auch für Prüfungen zu lernen.
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In der 5. Jahrgangsstufe ist die Studierzeit an Tagen mit Pflichtunterricht am Nachmittag in den Stundenplan integriert (»Rhythmisierung«). An den kurzen Tagen kann dieses Angebot von Ihnen nach der Mittagspause (in der 8. und 9. Stunde) zusätzlich gewählt werden. Die Studierzeitgruppen werden von Fachlehrkräften betreut.
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In den Jahrgangsstufen 6 und 7 übernimmt unser Kooperationspartner Lilalu die Betreuung der Studierzeitgruppen. Für die Schüler*innen besteht nach dem Erledigen der Hausaufgaben die Möglichkeit Bewegungs- und Kreativangebote wahrzunehmen.
Ziel der Studierzeit ist, Ihre Kinder dabei zu unterstützen, ihre Hausaufgaben möglichst selbstständig und eigenverantwortlich zu erledigen. Deshalb findet in der ersten Stunde überwiegend Stillarbeit statt; die betreuenden Lehrkräfte bzw. die Workshopleiter*innen von Lilalu geben Hilfe zur Selbsthilfe.
Pausen
Zum Lernen und Arbeiten gehören die Pausen dazu. Ihre Kinder können in der Mittagspause in unserer Mensa ein warmes Essen zu sich nehmen, sich im Pausenhof treffen, dort ratschen, sitzen oder auch mal Basketball spielen und wem danach ist, der kann sich in der Bewegten Pause noch mal richtig austoben.
Sonstige Ganztagsangebote und innovative Projekte
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Unsere Schüler*innen der 5. Klassen entdecken ihre musischen Talente und lernen spielerisch im Rahmen der Kulturklasse 5 ihre künstlerische Seite kennen.
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In der 6. Jahrgangsstufe können die Schüler*innen bei den Forscher*innen naturwissenschaftlich experimentieren.
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In der 7. Jahrgangsstufe bieten wir den Schüler*innen mit SportPlus die Möglichkeit gemeinsam sportlich aktiv zu werden und verschiedene Sportarten auszuprobieren.
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Außerdem bereiten Schüler*innen der Unterstufe im Cup Club frische Snacks und leckere Zwischenmahlzeiten zu, die sie dann im Kiosk anbieten.
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Für eine bessere Mensa arbeiten wir an einem Konzept zum pädagogischen Kochen, das Anfang des Jahres umgesetzt wird.
Förderangebote
Wir haben ein breites Angebot an individualisierten Förderangeboten: Freiwillige Fördermaßnahmen (»FFM«) oder Coaching durch Lehrkräfte, für das am Nachmittag ausreichend Zeit zur Verfügung steht. Optionen für unsere guten und sehr guten Schüler*innen, im Rahmen von »Anna leistungstark« eigene Projekte anzugehen oder ihre Kompetenz anderen Schüler*innen im Rahmen einer Nachhilfebörse zur Verfügung zu stellen.
Zeit und Raum für Miteinander
Klassen können sich aber auch selbst organisieren und erhalten von uns die Möglichkeit, die Räume der Schule zu nutzen: für Klassentreffen, Projekte oder Arbeitsgruppen der SMV. Es liegt in der Natur der Sache, dass dies weniger ein geplantes Programm darstellt, sondern eine Option für Schüler*innen.
Anmeldung und Teilnahme
Wir müssen und wollen ein offenes Wort reden: ein Angebot, wie das oben Skizzierte muss finanziert werden. Und wir müssen planen können. Das bedeutet:
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Teilnehmende Schüler*innen müssen die Nachmittage, an denen sie ein Angebot wahrnehmen, bis 15:45 Uhr in der Schule sein. Und sie müssen (inklusive etwaiger Pflichtnachmittage) wenigstens zwei Nachmittage pro Woche belegen.
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Nach einer Anmeldung Ihres Kindes ist seine Teilnahme verpflichtend! Für dringende Termine (etwa Artzbesuche) ist ein Antrag auf Befreiung bei der Schulleitung notwendig.
Weitere Informationen zum Ganztagesangebot finden Sie in der einschlägigen Präsentation des Informationsabends am 17. Oktober 2023 für die 5. Jahrgangsstufe.
M. Thoma