Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Ganztagsangebot

Schule am Nachmittag?

Was genau macht das Angebot einer guten Schule aus?

Schüler*innen sollten (erfolgreich) Lernen können, klar. Wissen aufbauen und ihre Methoden schulen. Sie sollten Anregungen erhalten, sich im Laufe der Zeit mit verschiedensten Themengebieten auseinandersetzen und darüber ihre Stärken, Vorlieben und Interessen entdecken. Das sind »klassische« Aufgaben von Schule — womit ja nicht behauptet wird, dass man alle diese Dinge nicht auch außerhalb der Schule erfahren kann.

Daneben ist Schule aber auch ein sozialer Lernort: Schüler*innen treffen ihre Freund*innen, es gibt Gelegenheit zum Austausch und Spaß haben, durchaus aber auch die Herausforderung, mit Menschen auskommen zu müssen, die man sonst nicht treffen würde. Und nicht zuletzt dient das ganze Programm der Persönlichkeitsbildung und sollen unsere Schüler*innen zu mündigen, selbstbewussten und verantwortlichen Menschen heranwachsen.

Neben dem Pflichtunterricht (zumeist Vormittags), dessen Inhalte weitgehend durch den Lehrplan vorgegeben sind, und unseren Präventionsprojekten kann Schule auch offenere Angebote machen, in denen Schüler*innen ihren Neigungen nachgehen können. Bei denen größere Spielräume zum Treffen und zum Austausch mit Anderen bestehen. Oder auch Spielräume, individuelle Hilfestellung (von Lehrkräften oder Mitschüler*innen) zu erhalten, Projektteams oder Arbeitsgruppen zu bilden. Und nicht zuletzt ein Angebot für einen verlässlichen Arbeitsplatz erhalten, ausgestattet mit Schulbüchern und Rechnern.

Wenn unser Nachmittagsangebot Schule zu einem Ort macht, an dem man sich nach dem Unterricht auch mal mit Mitschüler*innen treffen, Sport treiben und — ja, auch das — Lernen, Hausaufgaben machen oder Referate vorbereiten kann, dann sind wir ein bisschen näher an dem, was wir unter »guter Schule« verstehen.

Module unseres Angebots

Workshopleitungen

Wahlunterricht

Wahlunterricht ist Unterricht, den ihr Kind wählen und sich somit nach seinen Neigungen und Interessen richten kann. Zwar gibt es einige »Klassiker«, die wir jedes Jahr anbieten, dennoch ist das Angebot dieser Kurse von Jahr zu Jahr verschieden. Inhaltlich bieten wir ein breites Spektrum von sportlichen und kreativ-musischen, sowie eine Reihe den Fachunterricht ergänzender Kurse an. Typischerweise besteht für viele Wahlunterrichtskurse eine Begrenzung auf bestimmte Altersstufen.

Nach einer Vorabfrage im vorangehenden Schuljahr erfolgt die verbindliche Anmeldung für den Wahlunterricht am Schuljahresanfang. Bei Interesse können Sie gerne in unserem Wahlunterrrichts-Angebot stöbern!

Workshopleitungen

Studierzeit in den Jahrgangsstufen 5–7

Studierzeit für die Unterstufe bietet die Möglichkeit, die schriftlichen Hausaufgaben zu erledigen, die folgenden Tage vorzubereiten und auch für Prüfungen zu lernen.

Ziel der Studierzeit ist, Ihre Kinder dabei zu unterstützen, ihre Hausaufgaben möglichst selbstständig und eigenverantwortlich zu erledigen. Deshalb findet in der ersten Stunde überwiegend Stillarbeit statt; die betreuenden Lehrkräfte bzw. die Workshopleiter*innen von Lilalu geben Hilfe zur Selbsthilfe.

Workshopleitungen

Pausen

Zum Lernen und Arbeiten gehören die Pausen dazu. Ihre Kinder können in der Mittagspause in unserer Mensa ein warmes Essen zu sich nehmen, sich im Pausenhof treffen, dort ratschen, sitzen oder auch mal Basketball spielen und wem danach ist, der kann sich in der Bewegten Pause noch mal richtig austoben.

Sonstige Ganztagsangebote und innovative Projekte

Förderangebote

Wir haben ein breites Angebot an individualisierten Förderangeboten: Freiwillige Fördermaßnahmen (»FFM«) oder Coaching durch Lehrkräfte, für das am Nachmittag ausreichend Zeit zur Verfügung steht. Optionen für unsere guten und sehr guten Schüler*innen, im Rahmen von »Anna leistungstark« eigene Projekte anzugehen oder ihre Kompetenz anderen Schüler*innen im Rahmen einer Nachhilfebörse zur Verfügung zu stellen.

Zeit und Raum für Miteinander

Klassen können sich aber auch selbst organisieren und erhalten von uns die Möglichkeit, die Räume der Schule zu nutzen: für Klassentreffen, Projekte oder Arbeitsgruppen der SMV. Es liegt in der Natur der Sache, dass dies weniger ein geplantes Programm darstellt, sondern eine Option für Schüler*innen.

Anmeldung und Teilnahme

Wir müssen und wollen ein offenes Wort reden: ein Angebot, wie das oben Skizzierte muss finanziert werden. Und wir müssen planen können. Das bedeutet:

Weitere Informationen zum Ganztagesangebot finden Sie in der einschlägigen Präsentation des Informationsabends am 17. Oktober 2023 für die 5. Jahrgangsstufe.

M. Thoma