Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Jungen- und Männerbeauftragter

Willkommen auf der Seite des Jungenbeauftragten am SAG,
Daniel Zielonka!

Einige Gedanken…

Hauptaufgabe eines Jungenbeauftragten ist es, eine Anlaufstelle zu sein, die Dir weiterhelfen kann.

Was meinst Du? Wer ist eigentlich »stärker«: derjenige, der seine Fehler zugibt und bereit ist, an ihnen zu arbeiten, oder derjenige, der seine Fehler »cool« wegleugnet?

Einige Ideen!

Für jeden Sportler wäre die Sache klar: wenn seine »Leistung nicht bringt«, sieht das jeder sofort — jedes Leugnen ist zwecklos. Will er trotzdem erfolgreich sein, muss er seine Schwächen trainieren. Und das geht am besten, wenn er sich gute Tipps vom Fachmann holt: »Coach, ich will schneller werden, kannst Du mir Übungen zeigen?!« Danach hat er seine »Leistung verbessert« — und den »Respekt der Gegner und der Mitspieler«.

Wäre das Leben doch nur immer so einfach wie Sport…

… das ist es zwar nicht, aber ich habe für Dich dennoch eine gute Nachricht: Du bist nicht der Erste — und auch nicht der Letzte — der sich mit den »typischen Problemen und Herausforderungen« heranwachsender Jungen und junger Männer herumschlagen muss!

Aber genau deshalb gibt es einige gute und vielfach bewährte Tipps zu ihrer Bewältigung, die ich als Jungenbeauftragter, gewissermaßen als Fachmann in Sachen »Jungen-Probleme«, gerne an Dich und Deine Freunde weitergeben möchte. Beispielsweise kann ich dir helfen, wenn: