Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Fundsachen (»Fundgrube« am SAG)

Verloren…

Wir kümmern uns um alles — auch um unsere Fundsachen — im »Leseraum« der Bibliothek (U.12 ).

Leider kommen häufig Gegenstände unserer Schüler*innen abhanden. Solche »Fundstücke« werden meist erst im Sekretariat abgegeben, wo besonders kleinere (Wert-)Gegenstände wie Geldbeutel, Schlüssel, Brillen, Schmuck, Handys…) zum Abholen gesammelt werden.

Größere Teile wie Schuhe, Sportsachen, Kleidung (Mützen, Handschuhe, Jacken, Tücher, Schals, T-Shirts, Pullis, Shirts, Hosen), Schirme, Fahrradhelme und so weiter kommen dann in den Keller, in die »Fundkiste« der Bibliothek.

(Seitenanfang)

… und gefunden

Fundgrube

Wenn wir einen Namen ausfindig machen können, haben wir die Möglichkeit, Fundsachen direkt zurückzugeben. Andernfalls werden die Fundstücke sortiert in die Regalfächer des Leseraums der Bibliothek abgelegt. Dort kann jeder während der Bibliotheks-Öffnungszeiten ab der 1. Pause nach seinem vermissten Stück suchen. Da nicht alle Fundsachen sofort abgegeben werden, lohnt es sich, häufiger nachzuschauen!

Leider wird nicht alles vermisst, was verloren wurde — der Stapel (auch der der Wertsachen im Sekretariat!) wächst daher stetig an, obwohl immer wieder dazu aufgerufen wird, nachzuschauen.

Wir bieten verlorene Kleidung daher zu Schuljahresende noch einmal während des Schulfestes im Sommer an, um auch den Eltern eine letzte Gelegenheit zu geben, verlorene Teile ihrer Kinder zu entdecken.

Was nach längerer Zeit des Herumliegens nicht abgeholt wurde, landet später in der Kleiderspende — zum Beispiel der des Roten Kreuzes.

Barbara Riefler