1947 — Schüler*unterstützung am SAG

Schulspeisung

(Seitenanfang)

Unterstützungsmaßnahmen Heute

Bis heute haben sich am St.-Anna-Gymnasium neben den vielen Fördermaßnahmen zur Verbesserung der schulischen Leistungen der SchülerInnen noch eine Reihe anderer Projekte ausgebildet: Studierzeit, Freizeitaktivitäten und Mentoring im Rahmen des Ganztagsangebotes, Unterstützung durch Schulpsychologen, Jungen- und Mädchenbeauftragte, Mediatoren und Tutoren, Qualifizierte Hausaufgabenunterstützung, Suchtprävention, »Zammgrauft« (ein Trainingsprogramm für den richtigen Umgang mit Konfliktsituationen), Projekte zur Motivation wie das Tanzprojekt »anna tanzt«, Berufs- und Studieninformationen für die Oberstufe, Elternbeirat und der Förderverein »Freunde des St.-Anna-Gymnasiums« sowie das Coaching einzelner Schüler durch Lehrkräfte, insbesondere zum Erreichen eines Schulabschlusses.

Abgesehen von der schulinternen Unterstützung, können Empfänger von staatlicher Unterstützung außerdem folgende Leistungen beantragen: Aufwendung für die gemeinschaftliche Mittagsverpflegung in der Schule, für eintägige Ausflüge, für eine mehrtägige Klassenfahrt und Aufwendungen für eine ergänzende angemessene Lernförderung (im Wesentlichen Nachhilfeunterricht) sowie für die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben (Aktivitäten in Vereinen, Musikunterricht, Freizeiten o.ä.).

Schon seit der Einführung des BAfÖG am 1.September 1971 können SchülerInnen an Gymnasien unter bestimmten Umständen finanzielle Unterstützung beantragen. Seit 1978 ermöglicht das Schulwegkostenfreiheitsgesetz vielen Schülern eine kostenfreie Beförderung zur Schule.

Evelyn Lange