Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Ben Profane: »Absurde Wunder & wahre Geschichten«

Ben Profane in Aktion

Wir Erwachsenen erinnern uns alle: Für das Kind ist die Welt Zauberei, durch und durch. Und wenn wir das vergessen haben, dann müssen wir nur einmal wieder eine Zaubervorstellung besuchen, um von neuem zu erfahren, dass die Welt immer noch Zauberei ist. Und mit der Zauberei des Zauberkünstlers kehren die beiden Triebe zurück, die unsere Kinderwelt beherrscht haben: das Staunen und die unermüdliche Lust am Unglaublichen, das in uns den Wunsch wachruft, es noch einmal und noch einmal bis in alle Ewigkeit zu erleben. Mit Sentimentalität hat das nichts zu tun. Es ist eine echte Wiederholung.

Doch vor allem: Es macht unglaublich Spaß. Und den hat Ben Profane, der Zauberer, Komiker, Lügner und Schwindler mit unfassbarer Behendigkeit, Verführungskraft, Lärm und frechem Charme im November gleich an zwei Abenden ans SAG gebracht…

Aurascanner

Und wer dabei war und daran zurückdenkt, den fasst nun doch ein wenig Sentimentalität, die sich unter den typischen Ausruf kindlichen Staunens mischt: »Noch einmal!«

J. Seuffer