444 Kängurus

Wettbewerbe für Mathematiker

Am SAG gibt es zwei Wettbewerbe, die für unsere (sehr) guten Mathematiker/innen gedacht sind, den Landeswettbewerb Mathematik für die Mittelstufe und den Bundeswettbewerb Mathematik für die Oberstufe, an denen unsere Schülerinnen und Schüler mit wechselndem Erfolg teilnehmen.

Daneben veranstaltet die Fachschaft Mathematik aber auch Wettbewerbe »für alle«. Da gibt es zum einen den Wettbewerb im Kopfrechnen für alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen (über 180 Teilnehmer) und zum anderen die Mathematischen Knobeleien für die Unterstufe (über 40 Teilnehmer). Beide Wettbewerbe finden auf mehrere Etappen verteilt über das ganze Schuljahr statt, Höhepunkt und Abschluss sind das jeweils Anfang Juli in der Regel bei bestem Wetter stattfindende Finale und das anschließende ultimative Eisessen für alle Gewinnerinnen und Gewinner, Zweitplatzierten, Drittplatzierten, Viertplatzierten und so weiter.

Und last but not least führt die Fachschaft Mathematik jeweils am dritten Donnerstag im März den sog. Känguruwettbewerb durch, über den ich etwas ausführlicher berichten möchte, nicht zuletzt deshalb, weil wir in diesem Schuljahr mit 444 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ein neues Rekordergebnis aufgestellt haben!

(Seitenanfang)

Das Känguru der Mathematik

Der Känguruwettbewerb wurde in den 1990er Jahren in Australien entwickelt, daher der Name. Es handelt sich um einen multiple-choice-Wettbewerb, an dem alljährlich über sechs Millionen Schülerinnen und Schüler in mehr als 50 Ländern teilnehmen. Das SAG nimmt seit fast 20 Jahren teil, als eine der ersten Schulen Bayerns. Ziel ist, die mathematische Bildung zu fördern und die Freude an der Mathematik zu steigern. Die jeweils 24 Aufgaben des Wettbewerbs müssen in 75 Minuten ohne Taschenrechner bearbeitet werden, sie sind interessant gestellt und oft durch gesunden Menschenverstand lösbar. Gegen eine seit Jahren unveränderte Startgebühr von 2,00 € erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde, ein Heft mit den Aufgaben und Lösungen und einen Teilnahmepreis. Für die besten gibt es darüber hinaus ansehnliche Sachpreise, in der Regel Spiele oder Bücher. Weitere Informationen finden sich unter www.mathe-kaenguru.de im internet.

Lassen Sie mich die vielen Preisträger/innen des Rekord-Känguru-Wettbewerbs 2017 an dieser Stelle veröffentlichen — herzlichen Glückwunsch!

(Seitenanfang)

Preisträger