»Alle anderen sind nur Jogger« — X-Cross 2017

Laufen Wassergraben

Schülerbericht: Natalie Werner

Am 28. Juni 17 fand der 6. Hindernis X-Cross mit rund 500 Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen und Lehrern der teilnehmenden Schulen statt. Mit viel Sonne und noch mehr Motivation ging es los. Zu den üblichen bekannten — und teilweise auch gefürchteten — Hindernissen kamen noch Neue dazu.

Vor dem ersten Lauf wärmten sich die Kinder vorbildlich auf. Natürlich wurden auch wieder viele Autogramme der Olympia-Athleten und Deutschen Meisterinnen und Meister eingeheimst. Wie in den anderen Jahren war zum Beispiel auch wieder Christina Hering, deutsche Meisterin und Olympiateilnehmerin über 800m, dabei.

In den Altersklassen U12 bis U20 sowie Lehrerinnen und Lehrer (sogar manchmal auch Eltern) gingen die Teilnehmer in gemischten Dreier-Teams an den Start. Die meisten Läuferinnen und Läufer starteten erstmal langsam in die erste Runde und beschleunigten im Anschluss in der zweiten Runde. Die U12er liefen als gleich zu Beginn, und waren mit einer Runde von zwei Kilometern bereits gut bedient. Dasselbe galt für die Leistungsgruppe U14. Eine Runde umfasst 500 Meter und erfolgt über unterschiedliche Hindernisse, wie Quader, Netze, Wassergraben und Reifen. Ab der Leistungsgruppe U16 werden zwei Kilometer, also vier Runden, gefordert. Dasselbe galt für die U20 mit Lehrern und Sportsponsoren. Dieses Jahr durften sogar die Eltern mitlaufen. Und die haben erstaunlicherweise gar nicht so schlecht abgeschnitten. Zuletzt fanden noch die Staffeln statt, in welcher unter den Schülern jede Altersklasse mit den entsprechenden Lehrern der verschiedenen Schulen vertreten war.

Bei der Siegerehrung wurden die Sportler mit jeder Menge Preise ausgezeichnet, wie zum Beispiel Sportwertebons, GOP-Theaterkarten und Kinogutscheine zu gewinnen. Die Schule, welche die meisten Schüler geschickt hatte, hat sogar einen Gutschein für einen Kinosaal gewonnen. Der schnellste Läufer kam aus Ghana und wurde ebenfalls geehrt. Der X-Cross war — wie auch in den vergangenen Jahren — wieder ein voller Erfolg.

Danke an den LFZ Verein und an alle Sportlehrer!

Netz Siegerehrung

Schülerbericht: Nick Wood

Am 28. Juni 2017 war es wieder so weit: Der X‐Cross Lauf 2017 hat in voller Pracht mit rund 600 Schülerinnen und Schülern stattgefunden. Bei einem spitzen Wetter und viel Motivation fing es an.

Wie immer gab es die üblichen Hindernisse und dieses Jahr sogar ein neues! Als die Veranstaltung anfing machten sich die meisten Kinder warm oder vertrieben ihre Zeit bei den Autogrammstunden von Olympia Athleten und Deutschen Meister/innen wie Christina Hering. Es gab auch einige sportliche Spiele, bei denen man neben coolen Flaschen oder Bonbons auch als Talent gesichtet worden war.

Dann ging es richtig los. Die U12er starteten mit einem 1000 Meter Lauf durch den atemberaubenden Hindernislauf, unter anderem mit einem Wassergraben, Netzen und Quader. Natürlich gab es vor Ort auch Sanitäter. Kurz danach kamen die U14er auch mit einem 1000 Meter Lauf, also 2 Runden, und die U16er mit einem 2000 Meter Lauf. Dann folgte der Lehrer Lauf, auch mit 2000 Metern und es gab dieses Jahr eine Neuheit: Im Lehrerlauf durften auch Eltern teilnehmen! Das machte das Ganze um einiges lustiger. Schließlich folgte die Schul-Staffel — hierbei musste jede Schule ein Team aufstellen mit einem Schüler aus jeder Altersklasse (auch Lehrer Altersklasse) und diese absolvierten einen Staffellauf. Schlussendlich folgte die Siegerehrung mit Medaillen und Trophäen und coolen Kino und Sportgutscheinen.

Alles in Einem war der X-Cross Lauf mal wieder ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!