Schulentwicklungsprogramm

Das St.-Anna-Gymnasium zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass es sich stetig, durchdacht und zielorientiert weiterentwickelt. Seit vielen Jahren wird engagiert Schulentwicklung betrieben; das besondere Profil der Schule resultiert daraus.

Im Schuljahr 2015/16 haben wir uns bewusst die Zeit genommen, eine Bestandsaufnahme der Schulentwicklung zu machen und Handlungsfelder, Ziele und Maßnahmen für die nächsten Jahre zu erfassen. Die vierzehn Mitglieder der Schulentwicklungsgruppe machten sich zunächst daran zu bestimmen, in welchen Bereichen das St.-Anna-Gymnasium Handlungsbedarf hat. Im Januar 2016 fand dazu ein »IdeencafĂ©« statt, an dem die Mehrzahl der Kolleginnen und Kollegen teilnahm. Alle konnten dabei ihre Anregungen einbringen und auf den Tischdecken des »CafĂ©s« festhalten. Im nächsten Schritt wurden die Schülerinnen und Schüler sowie Eltern befragt. Die zahlreichen Einzelvorschläge waren dann zu ordnen und zu gewichten, das heißt zu priorisieren. Diese Priorisierung zeigte klar drei Handlungsfelder: Verbesserung der EDV-Ausstattung, weitere Optimierung in den Bereichen Arbeitsverhalten, Disziplin und Ordnung und Verbesserung von Informationsfluss und schulorganisatorischen Prozessen. Für jedes der drei Handlungsfelder wurden sodann Ziele und entsprechende Maßnahmen formuliert, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden.

Damit ist das Schulentwicklungsprogramm des St.-Anna-Gymnasiums (einsehbar auf der Schulhomepage) ein maßgeblicher Rahmen für die weitere Qualitätsentwicklung der Schule.

Allen, die ihre Ideen eingebracht haben und die engagiert zum Gelingen des Schulentwicklungsprogramms beigetragen haben, sei herzlich gedankt!

Markus Bußjäger