Vorlesetag am SAG

Ein Tag im Zeichen des Vorlesens

Zwei Schulen, 16 zuhörende Klassen und mehr als 30 Vorleserinnen und Vorleser — das ist die großartige Bilanz des zweiten Vorlesetags des SAG am 21. November 2015. Nachdem die Vorlese-Aktionen anlässlich des bundesweiten Vorlesetags 2014 ein großer Erfolg gewesen sind, stand hat sich unsere Schule auch dieses Jahr wieder einen Tag lang dem Vorlesen gewidmet.

So konnten sich an diesem Tag alle 5.-Klässler über den Besuch zweier älterer Schüler aus der 7. bis 9. Jahrgangsstufe freuen, die ihnen eine Unterrichtsstunde lang aus einem spannenden Buch vorlasen. Dabei waren beide Seiten voneinander begeistert: »Die sind echt süß!«, schwärmte eine engagierte Vorleserin aus der 9. Klasse, die sich zusammen mit ihrer Mitschülerin für die 5c eine besondere Aktion ausgedacht hatte. Nach jeder Geschichte stellten sie den aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern eine Frage zum Text und wer diese als erstes richtig beantworten konnte, bekam zur Belohnung eine kleine Süßigkeit geschenkt. Anschließend waren sich alle Schüler der 5c einig: »Das war eine tolle Vorlesestunde!«

Außerdem lauschten einige Unterstufen-Schüler in der großen Pause gespannt den Vorleserinnen und Vorlesern aus der Q12, die in dem gemütlich eingerichteten Vorraum der Bibliothek ein Märchen zum Besten gaben.

Beteiligung der St.-Anna-Grundschule

Zusätzlich zu diesen bereits 2014 nur am SAG durchgeführten Aktionen hatte die Organisatorin des Vorlesetags, Frau Lucht, das Vorlesen in diesem Jahr auch auf die Sankt-Anna-Grundschule ausgeweitert. Je zwei Schüler/-innen der 6. Jahrgangsstufe lasen den Erst- bis Viertklässlern eine Stunde lang etwas vor. Von dieser schulübergreifenden Aktion profitierten beide Seiten gleichermaßen: Die Schüler/-innen von insgesamt 13 Grundschulklassen genossen an diesem Tag eine interessante Vorlese-Stunde, was ihre Freude am Zuhörern sicherlich gestärkt hat. Und die 6. Klässler/-innen konnten sich im ausdrucksstarken Vorlesen üben, was nicht nur im Hinblick auf den in der 6. Klasse stattfindenden Lesewettbewerb ebenfalls förderlich war. So antworte ein Sechstklässler auf die Frage, wie es denn gelaufen sei, stolz: »Super! Erst war ich ein bisschen aufgeregt. Aber die Grundschüler haben so aufmerksam zuhört, dass es dann richtig Spaß gemacht hat! Wir sollten öfter zum Vorlesen vorbeikommen, haben sie gesagt.« Nicht nur den Zuhörern/-innen und Vorlesern/-innen hat diese Aktion gefallen. Auch die Grundschul-Klassleiterinnen waren begeistert. Nach diesen durchweg positiven Reaktionen werden sich die Grundschule und das SAG auch im nächsten Jahr wieder am Vorlesetag beteiligen. Und vielleicht holen wir dann noch das Seniorenheim mit ins Boot.

Allen mitwirkenden Vorleserinnen und Vorlesern sowie den Lehrkräften ein herzliches Dankeschön!

Katharina Lucht, Fachschaft Deutsch