Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Teilnehmer

Auch dieses Jahr nahm unsere Schule wieder am bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen teil, initiiert vom Börsenverein des deutschen Buchhandels, um den Schulsieger zu ermitteln, der dann weiter in die nächste Runde, den Stadtentscheid geschickt wird.

In den Wochen davor übernahmen die Deutschlehrer unserer vier 6. Klassen, Herr Anders Wilkens, Herr Bierl, Herr Maisenbacher und Frau Tierse, die Auswahl des/der besten Vorleser/in ihrer Klasse. Hier wurden jeweils zwei Schüler/innen pro Klasse ausgewählt, um als Klassensieger die nächste Runde zu bestreiten.

Am 11. Dezember war es dann soweit: die Entscheidung, wer als beste Vorleserin beziehungsweise bester Vorleser unserer Schule zum Stadtentscheid Anfang 2015 fahren darf. Insgesamt siegten heuer zwei Jungen und sechs Mädchen in ihren Klassen. Aus der Klasse 6a nahmen N.N. und Fidelis Hannwacker teil, aus der 6b Maja Kohrs und Jakob Lochar, die Schülerinnen Liv Wimmer und Kyra Friederich aus der 6c und Agnes Otter und Maite Bitterlich aus der 6d.

Die Schülerinnen und Schüler trafen sich um 13:00 Uhr in der Bibliothek. In der Jury waren außer den Deutschlehrern der Klassen, Frau Hilz, ein Vertreter des Elternbeirats (Herr Anton), die Klassensprecher der teilnehmenden Klassen und von der SMV Merve Vila heruntergekommen.

Auszählen

Nach ein paar aufmunternden Worten von Frau Laumer ging es dann endlich los: Gegen die Nervosität und zum Schmieren der Stimmbänder gab es außerdem Gummibärchen und Wasser. Die Schüler und Schülerinnen hatten sich im Vorfeld ein Buch aussuchen dürfen, aus welchem sie, nach kurzer Vorstellung, drei Minuten lang in der vorher ausgelosten Reihenfolge nacheinander vorlesen durften. Anschließend wurde fortlaufend aus einem Buch ein den Schülern unbekannter Text je zwei Minuten fortlaufend gelesen.

Es ist jedes Jahr spannend, wer das Rennen macht, aber dieses Jahr war es fast noch spannender, denn besonders in der zweiten schwierigeren Runde beim Lesen des Fremdtextes lagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr nah beieinander.

Leider kann nur einer in die nächste Runde weiterkommen und schließlich siegte dann doch klar Maja Kohrs aus der 6b. Interessant war, dass diese Schülerin in den 1–2 Wochen davor in der Bibliothek das Vorlesen fleißig geübt hatte, Verbesserungen und Tipps dafür angenommen und schließlich dem Publikum (und der Jury) dementsprechend erfolgreich präsentiert hatte.

Nach der Bekanntgabe des Schulsiegers durften sich alle Klassensieger ein Buch aus der Bücherei aussuchen. Sie bekommen im Januar bei der großen Siegerehrung neben einer Urkunde außerdem noch einen Büchergutschein von Hugendubel.

Ich freue mich, Maja im Februar eventuell zusammen mit ihren Eltern und Vertretern der Schülerzeitung zum Stadtentscheid München Nord zu begleiten zu dürfen und drücke ihr schon jetzt die Daumen…

Barbara Riefler