Ein großer Erfolg!

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 21. November 2014 wurde auch am SAG den ganzen Tag über vorgelesen. So lauschten zahlreiche junge Schülerinnen und Schüler in der großen Pause gespannt den Vorleserinnen und Vorlesern aus der Q11, die in der Bibliothek Märchen und Krimis zum Besten gaben. Dabei herrschte besonders im gemütlich eingerichteten Vorraum der Bücherei eine wunderbare Erzählstimmung. Anschließend konnten sich alle 5. und 6.-Klässler über den Besuch zweier älterer Schüler aus der 8.–11. Jahrgangsstufe freuen, die ihnen eine Unterrichtsstunde lang aus einem spannenden Buch vorlasen. Dabei waren beide Seiten voneinander begeistert:

Bibliothek

»Die sind sooo süß!«, schwärmte eine engagierte Vorleserin aus der 8k, die sich zusammen mit ihrer Mitschülerin für die 5d eine besonders tolle Aktion ausgedacht hatte. Nach jeder Geschichte stellten sie den aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern eine Frage zum Text und wer diese als erstes richtig beantworten konnte, bekam zur Belohnung eine kleine Süßigkeit geschenkt. Anschließend waren sich alle Schüler der 5d einig: »Das war eine super Vorlesestunde!«.

Zuhöhren

Da die Aktionen am Vorlesetag nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch den betroffenen Lehrern großen Spaß gemacht haben, wird sich das SAG im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder am Vorlesetag beteiligen.

Allen mitwirkenden Vorleserinnen und Vorlesern sowie den Lehrkräften ein herzliches Dankeschön!

Katharina Lucht, Fachschaft Deutsch