Schüler*innen als Juniorassistent*innen im TUMLab

TUM-Lab

Ausgewählt aus 34 Interessenten haben 12 Schülerinnen und drei Schüler der 9. Klassen des Carl Orff-Gymnasiums Unterschleißheim, des Werner Heisenberg-Gymnasiums Garching, des Bertolt Brecht-Gymnasiums, des Maria Theresia-Gymnasiums sowie des St.-Anna-Gymnasiums München am Kooperationsprojekt »SchülerInnen als Juniorassistenten im TUMLab« teilgenommen.

Die Fachschaften Chemie und Informatik betreuten von unserer Schule Srdjan Dragovic, Moritz Heinzerling, Lena Reusch, Alice Zöllner.

Die Jugendlichen wurden darin ausgebildet, den jeweiligen Kursleiter im TUMLab bei der Betreuung von Schulklassen im Robotik-Kurs zu unterstützen sowie als Führer einen Teil der Klasse zu einer Exkursion in zum Kurs passende Ausstellungen des Deutschen Museums zu begleiten.

Das 5-tägige Seminar in den Faschingsferien umfasste

Noch vor den Sommerferien konnten alle Jugendlichen erste Einsätze als JuniorassistentInnen absolvieren, zum Teil mit Klassen aus ihren eigenen Schulen. Die Klassen gehörten zu sehr unterschiedlichen Altersstufen, was noch mal eine besondere Anpassungsleistung der Jugendlichen erforderte — die allen gelang!

Juniorassistenten

Mittlerweile sind die Schülerinnen und Schüler als Juniorassistenten erfolgreich im Einsatz.

Kooperationspartner

Informationen: TUMLab im Deutschen Museum (Museumsinsel 1, 80538 München) oder unter (0 89) 21 79.5 58.

J. Weber