Suchtprävention

Eltern, Lehrkräfte, Bibliothekarin, externe Beratungskräfte arbeiten an unserer Schule zusammen, um ein Netz von Informationsmöglichkeiten und Anlaufstellen zu unterhalten. Beratungslehrkräfte verschiedener Ausrichtung stehen zur Verfügung, sie und andere Lehrkräfte können Gespräche führen mit Schüler/innen in Problemsituationen, eine eventuelle Vermittlung an außerschulische Fachkräfte im Blickfeld.

In der 7. Jahrgangsstufe waren wieder zu Schuljahresbeginn Vertreter der Stiftung SehnSucht zu Gast. Es wurde grundlegend über die Entstehung von Sucht informiert und auf spezielle Fragen eingegangen. Ein eigener Baustein befasste sich mit Computer(spiel).

In den 8. Klassen stellten Mitarbeiter der AOK Elemente des Programms »sauba bleib´m« vor, eine Präventionsaktion gegen Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Wieder konnten wir dieses Jahr Mitglieder der Anonymen Alkoholiker gewinnen, die in drei 9. Klassen beeindruckend aus ihrer Suchtgeschichte berichteten und sich den Fragen der jungen Menschen stellten.

Babara Reinkowski, Beauftragte der Suchtprävention