Lesewettbewerb der 6.Klassen

Bevor die ausgewählten Leser und Leserinnen der 6. Klassen mit dem Vorlesen anfangen durften, sprach Frau Dr. Neuner einige Worte zur Begrüßung und stellte sich und die anderen Mitglieder der Jury vor. Die Jury bestand aus:

Danach begann der Vorentscheid des Lesewettbewerbs. Der erste Leser war Constantin Böwing aus der 6b. Er las einen Ausschnitt aus dem Buch Percy Jackson »Diebe im Olymp«. Als Zweite las Lea Puchner aus der 6a ebenfalls aus dem Buch Percy Jackson »Diebe im Olymp«. Danach wurde aus dem Buch »Die Kurzhosen-Gang« vorgelesen, die Leserin war Charlotte Olufs aus der 6c. Marieke Knorz aus der 6a las aus dem Buch »Rubinrot« vor. Als vorletzter Leser ging Anton Fischerkoesen aus der 6b mit dem Buch »Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel« an den Start. Joe Drerup aus der 6c war der letzte Leser und las die Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert »Die drei dunklen Könige« vor. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem unbekannten Titel von Goldie Cox »Das Museum der Diebe«. Alle gaben sich besondere Mühe, so war die Entscheidung für die Jury nicht leicht.

Nach der Beratung der Jury wurde dann die Gewinnerin bekannt gegeben: Es war Charlotte Olufs aus der 6c. Die Gewinnerin trat im Februar im Obermenzinger Gymnasium zu einem weiteren Vergleich an und konnte sich sogar noch für eine weitere Runde, den München Endentscheid, qualifizieren. Wir gratulieren!

Carolin Sperling, Sarah Nagel, Stefanie Albers