Das Schullandheim Bliensbach

Atrium Speisesaal

Seit eingen Jahren besuchen alle 5.Klässler des SAG’s für fünf Tage das Schullandheim Bliensbach bei Augsburg. Die Fahrt findet jedes Jahr in der Woche vor den Allerheiligen-Ferien statt; jene Woche, die wir als Modus-Schule zur Herbst-Projekt-Woche erklärt haben.

Die drei 5. Klassen reisen montags mit sechs Lehrerinnen und Lehrern per Bus in das kleine Dorf Bliensbach. Die Schülerinnen und Schüler beziehen im Schullandheim nach Geschlechtern getrennt 2-4er Zimmer mit Blick in den begrünten Innenhof oder auf die schwäbische Landschaft.

Die weiteren Räumlichkeiten bieten den Kindern die Möglichkeit, gemeinsam zu essen, sich in der hauseigenen Turnhalle, auf dem Sportplatz, in den Tischtennisräumen und im überdachten Innenhof spielerisch und sportlich zu betätigen. Die Klassengemeinschaft kann in Gruppenräumen gestärkt werden, in denen sich die Schülerinnen und Schüler einer Klasse täglich versammeln. Hier können klasseninterne Gespräche und Spiele durchgeführt werden, sowie der Schullandheim begleitende Unterricht stattfinden.

Abhängig von Wetter und Gruppendynamik lernen die frisch gebackenen Gymnasiasten ihre Klassen- und Jahrgangsstufenkameraden außerdem bei diversen gemeinschaftlichen Aktivitäten besser kennen. Es gibt die Möglichkeiten für:

Die ländliche Umgebung ermöglicht es den Kindern, Wald und Flur genauer zu erkunden. Hierzu bietet ein ortsansässiger Jäger mit seinen Hunden eine interessante und ereignisreiche Begleitung mit erlebnispädagogischem Ansatz. Dabei werden biologische Inhalte angesprochen, die teilweise direkten Bezug zu den im Natur-und-Technik-Unterricht behandelten Stoffgebieten haben.

Bevor es freitagmorgens wieder zurückgeht, kann auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler ein gemeinsamer bunter Abend gestaltet werden.

Daniela Sailer