Natur & Technik-Show der Klasse 5b auf dem Sommerfest 2010

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b, haben am Sommerfest naturwissenschaftliche Versuche, die wir aus einer Sammlungsliste selbst auswählen durften, vorgeführt. Alleine oder zu zweit wurden vorher Materialien besorgt, die Versuche selbst durchgeführt und geübt, sowie Erklärungen gefunden.

Und schließlich war der Tag der Präsentation gekommen:

Insgesamt hatten wir 6 Präsentationen auf zwei Vortragszeiten verteilt.

Es gab zum Beispiel Vorträge und „Musikeinlagen“ von Katja und Miriam mit ihrem selbst gebastelten Horn bzw. von Rosanna und Maria mit ihrem Banjos. Benni und Leon H. untersuchten für das Publikum Wärme und Kälte.

Ein schöner Versuch war auch das Raketen- und Vulkanprojekt, das Mina und Lea vorgeführt und erklärt haben. Außerdem konnte das Publikum so Einiges über Druck und einen selbsterzeugten Springbrunnen von Leon erfahren.

Es gab bei jedem Versuch Helfende, die den Forschern zur Hand gingen. Manuel und Tom übernahmen die Rolle der Kameramänner und sorgten dafür, dass das Publikum die Tischversuche auch in Groß auf der Leinwand live mitverfolgen konnten. Durch das Programm führten die wortgewandten 5.Klässler Thea und Jan.

Am Ende der Show bekamen die kleinen Forscher viel Applaus.

Fabia Baumgarten