Sportklettern — Bezirksmeisterschaften

Schüler in der Kletterwand

Wie schon in den vergangenen Schuljahren nahmen auch im Schuljahr 2009/2010 wieder Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlunterricht Sportklettern an verschiedenen Wettkämpfen teil.

Im Rahmen der Sportartikelmesse ISPO gab es im Februar einen Boulder-Wettkampf der SAG Schulen. Die Mannschaft des St.-Anna-Gymnasiums belegte von zwölf teilnehmenden Mannschaften den 5. Platz.

Am 3. Mai 2010 fanden in der DAV-Kletterhalle in Gilching die Bezirksmeisterschaften im Routenklettern statt. Das St.-Anna-Gymnasium schickte in beiden Wettkampfklassen eine Mannschaft ins Rennen. In der Wettkampfklasse III (Jahrgang 1995-1998) fehlte unserer Mannschaft nur ein Punkt (von maximal 356 Punkten) um am Superfinale teilzunehmen, und sie belegte am Ende den 4. Platz. In der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1992-1995) beherrschte die Mannschaft des St.-Anna-Gymnasiums die Konkurrenz, belegte den 1. Platz und wurde somit Münchner Meister!

Hiermit hat sich die Mannschaft für das Bayerische Landesfinale im Sportklettern am 14. Juli 2010 qualifiziert. In diesem Landesfinale belegte unsere Mannschaft von 13 teilnehmenden einen hervorragenden 6. Platz!

Herzlichen Glückwunsch für diese hervorragenden Leistungen!

Jürgen Buschmann