München hören — der Bayerische Rundfunk und die Klasse 6a

Wie ist es eigentlich hinter den Kulissen des Radios? Auf diese Frage hat unsere Klasse, die 6a, eine Antwort bekommen.

Denn im vergangenen Schuljahr durften wir an einem Projekt des Bayerischen Rundfunks teilnehmen. Wir waren eine von verschiedenen Münchener Schulklassen, die bei einem Audioguide mitwirken konnten, dessen Ziel ein Stadtplan zum Hören von Kindern für Kinder war. Jede Schulklasse musste sich ihren Stadtteil vornehmen und ihn genauer unter die Lupe nehmen. Was gibt es für Sehenswürdigkeiten? Warum lohnt es sich dort zu wohnen? Welche Leute wohnen hier? Solche Fragen sollten beantwortet und dann schließlich als Reportage für das Radio zusammengefasst werden. Da gab es viel, was noch geklärt werden musste: Wie schneide ich einen Hörbeitrag, wie halte ich das Mikro richtig, so dass ich auch verstanden werde. Solche Dinge wurden uns von Reportern des BR, die zu uns kamen, beantwortet.

Wir teilten uns in verschiedene Gruppen ein, die sich jeweils mit einem bestimmten Thema rund um das Lehel befassten. Wir überlegten uns, wen wir zu unserem Thema interviewen und was wir fragen wollten. Natürlich mussten wir uns dann noch informieren und bei den Leuten anfragen, ob sie überhaupt Zeit und Lust hätten sich für das Radio befragen zu lassen. Aber schließlich zog jede Gruppe über das Jahr verteilt mit verschiedenen Radiojournalisten vom BR los und letztendlich hatten wir alle genügend Aufnahmen für die Reportagen. Natürlich musste am Schluss noch alles zusammengeschnitten und noch ein paar Aufnahmen gemacht werden. Dafür gingen wir eines Sonntags (da sieht man mal wie viel Spaß uns das machte, wenn wir unseren freien Sonntag dafür opferten) in ein Studio des Bayerischen Rundfunks. Dort durften wir sogar in das Studio von Bayern 3 und uns alles mal ansehen.

Es war wirklich spannend zu erfahren, was hinter den Kulissen des Radios passiert.

Isabella Beck