Exkursion der 5. Klassen ins Reha-Zentrum

Wir, die Schüler der Klasse 5b, unternahmen am 22. Dezember 2009 mit unserer Natur-und-Technik- Lehrerin Frau Sailer einen Unterrichtsgang in ein Rehabilitationszentrum (Reha-Zentrum).

Liebe Fitnessbegeisterte

Wir berichten euch darüber:

Ein Rehabilitationszentrum ist eine Einrichtung, in der sich Menschen aufhalten, die verschiedenste orthopädische (also für z.B. Gelenke) und kardiologische (also bei Herzproblemen) Therapien benötigen. Da wir zu diesem Zeitpunkt gerade das Skelett im Unterricht durchgenommen hatten, konnten wir dem hauseigenen Orthopäden dort mal zeigen, was wir alles drauf hatten. Wir wiederholten die verschiedene Knochen- und Gelenkstypen und er zeigte uns künstliche Gelenke und Röntgenaufnahmen von Brüchen und Operationen.

Um besser zu verstehen, was in einem Reha-Zentrum so alles passiert, wie es dort aussieht und welche Übungen gesund sind, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt (Jungen und Mädchen), die nach einer halben Stunde wechselten.

Rückenschule

Hier haben wir mit einer Physiotherapeutin mehrere Übungen für die Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur gemacht. Dabei lernten wir, wie man sich richtig hinsetzt: Rücken gerade, Knie parallel, Brustkorb nach vorne (man soll sich vorstellen, dass man eine Medaille richtig stolz zeigt).

Außerdem haben wir verschiedene Dehn-Übungen gemacht.

Fitnessstation

Rueckenschule Fitnesstraining

Hier mussten wir uns so richtig ins Zeug legen Wir haben gelernt, wie man das Gleichgewicht hält, die Bauchmuskeln einsetzt und Kondition sowie Koordination trainieren kann. Steppen auf einem Steppbrett war nur eine von vielen Übungen. Außerdem mussten wir eine Stange (flexi-bar) hin und her wippen, ohne dass die Hände mitwippen durften. Das war ziemlich schwer, aber lustig. Als kleine Stärkung, haben wir danach Obst und Getränke vom Reha-Zentrum bekommen.

Zum Abschluss stand uns der Geschäftsführer des Reha-Zentrums noch für Fragen zur Verfügung. Auf diese Weise haben wir erfahren, welche Betreuung die Patienten bekommen, welche Berufsgruppen in einem solchen Reha-Zentrum arbeiten, welche Ausbildung ein Physiotherapeut durchlaufen muss und vieles mehr.

Ihr könnt euch vorstellen, dass wir uns nach diesem Besuch so richtig gesund, fit und ein bisschen schlauer fühlten :-).

Teilnehmerinnen der Klasse 5b