Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Museum

Raum 1.29

Geschichte des St.-Anna-Gymnasiums — eine Geschichte der Pädagogik

Die Schule von heute ist, wie das Leben im Ganzen, geprägt vom Computer: Er erstellt unseren Stundenplan, er errechnet unsere Noten, er bringt uns die Welt ins Haus.

Aber können wir die Welt deshalb besser begreifen als früher?

Schulleben einst Besteck der Frauenschule »Moderne« Medien

Raumnot

Eine kleine aber feine Zusammenstellung »handfester« Lehrmittel, mit denen der Generation unserer Mütter und Großmütter am SAG Wissen begreiflich gemacht wurde, konnte im Rahmen der Jubiläumsfeiern im Raum 1.29 unserer Schule besichtigt werden..

Gezeigt wurden unter anderem Apparate für physikalische Versuche, die zum Teil noch Geschenke des damaligen Hofrates Oskar von Miller persönlich an unsere Schule waren, eine kleine Auswahl aus dem Fundus der Biologie, dem Materialschrank der Chemie um 1912, physikalische Gerätschaften sowie weitere fortschrittliche Medien aus dem Unterricht der 50er-Jahre…

Photos Photos

Zu sehen waren außerdem Bilder aus 100 Jahren Schulleben am SAG und es wurde ein Einblick in das Mädchenschulwesen zur Gründungszeit der Schule gewährt.

Leider zwingt uns die Raumnot dazu, das Museum in seiner nicht-virtuellen Form aufzugeben. Als kleine Entschädigung präsentieren wir Einblicke auf dieser Seite.

Museumsrundgang

Bücher, Geräte für physikalische Versuche, Modelle und Skizzen für Biologie, ein Periodensystem, geographische Karten, eine Schulbank …

Lehrbücher Pohlsche Bank

Physikalische Instrumente Kiefermodell

Skizzen Vakuumpumpe Modell der Bauchhöhle

Periodensystem Karte und Pult

Susanne Börner