Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

5. Jahrgangsstufe

Natur & Technik setzt sich in der 5. Jahrgangsstufe aus dem Fach Biologie und einem Methoden-Teil zusammen.

Schwerpunkt Biologie

Die Schüler*innen setzen sich ausführlich mit dem Körper des Menschen sowie exemplarisch mit Bau und Lebensweise von Säugetieren auseinander. Neben dem Kennenlernen der wichtigsten Organsysteme des Menschen geht es auch auch um die Gesunderhaltung des Körpers. Daneben ist die Bedeutung der Sexualität ein wichtiges Thema dieser Jahrgangsstufe. Hauptziel ist es, die Notwendigkeit eines verantwortungsbewussten Umgangs mit dem Körper, der Gesundheit, dem Leben generell zu erkennen.

(Seitenanfang)

Schwerpunkt naturwissenschaftliches Arbeiten

Brille

In diesem Schwerpunkt werden Inhalte aus den Themenbereichen Licht, Luft, Wasser. Boden und Gestein, Stoffe und Materialien, Umwelt und Leben erarbeitet. Dabei werden die Kinder mit unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden wie Beobachten. Untersuchen, Messen, Sammeln, Ordnen Bestimmen. Experimentieren vertraut. Daneben erlernen sie den Umgang mit naturwissenschaftlichen Geräten, wie zum Beispiel einem Mikroskop und die Auswertung von Experimenten beziehungsweise das Darstellen von Ergebnissen durch Dokumentieren und Präsentieren.

Am SAG haben die Kinder in der Regel pro Woche eine Doppelstunde, welche vornehmlich den Themen aus dem Schwerpunkt Biologie gewidmet wird, und 14-tägig getrennt nach Geschlechtern eine Doppelstunde am Nachmittag, in der das Experiment im Mittelpunkt steht. Dabei wird versucht, die Experimente mit den Themen des Biologieunterrichts zu verbinden und so zu einer Synthese aus Theorie und Praxis zu gelangen:

Unser Anliegen ist es, den Kindern die notwendigen Grundlagen sowie das Handwerkszeug zu vermitteln, sie vor allem aber zu motivieren, auch außerhalb der Schule die Natur zu beobachten, sich mit ihr zu beschäftigen. sie zu erleben. sie zu schätzen und sie zu erhalten.

Mittlerweile konnte für Natur & Technik eine kleine eigene Sammlung angelegt werden. Sie umfasst von den Lehreren zusammengestellte Versuchseinheiten zum Beispiel zum Thema »Messen«, für die Vorweihnachtszeit das Set »Advent, Advent, ein Lichtlein brennt« für Versuche zur Verbrennung oder Experimente mit Backpulver zur Erforschung der Eigenschaften von Kohlenstoffdioxid. Es konnten auch Experimentierkästen zur Solarenergie angeschafft werden.

Außerdem stehen der Schule drei Praktikumsräume für Biologie/Chemie und Natur & Technik zur Verfügung, davon sind zwei vollwertig, also auch mit Gasanschlüssen, ausgestattet. Da die Räume über mehrere Stockwerke verteilt und ein eigener Sammlungsbereich für Natur & Technik nicht eingerichtet werden konnte, ist die Fachkoordination bestrebt, die Sammlung zu erweitern und die Materialien für alle Fachräume gleichwertig zur Verfügung zu stellen.

J. Weber