Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

MINT-Fächer am SAG

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

Das Gymnasium bietet neben einem vielfältigen Spektrum an möglichen Fremdsprachen auch eine solide und studienvorbereitende naturwissenschaftliche Ausbildung. Die naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung wird im Zuge der Sprachenwahl eingeschlagen. Die sogenannten MINT-Fächer stellen dabei eine gleichwertige Alternative dar, ihnen wird nicht gerecht, wenn sie als bloses Beiwerk einer Sprachenfolgeentscheidung gelten!

Die Fächer Mathematik und Deutsch sind in allen Zweigen des Gymnasiums gleich.

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Fächerspektrum

Natur und Technik (5.–7. Jahrgangsstufe)

Für alle Schüler*innen ist das Fach Natur und Technik in der Unterstufe Pflicht. Der Unterricht ist, abhängig von der Jahrgangsstufe, eine Mischung aus den Fächern Biologie, Physik und Informatik und enthält darüber hinaus eine Einführung in das naturwissenschaftliche Arbeiten.

Naturwissenschaftlich-technologischer Zweig (ab 8. Jahrgangsstufe)

In der 8. Jahrgangsstufe können folgende Fächer der Ausbildungsrichtung »Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium« (NTG) gewählt werden:

Die Wahl findet in der Regel im Frühjahr der 7. Klasse statt.

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Oberstufe

Die Belegung mindestens eines naturwissenschaftlichen Faches oder Informatik in der Oberstufe ist Pflicht und entweder eine fortgeführte Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft beziehungsweise Informatik muss als Prüfungsfach gewählt werden. Darüber hinaus besteht die Option, eine weitere Naturwissenschaft (beziehungweise Informatik) als Abiturprüfungsfach zu wählen.

Grundsätzlich steht dies allen Schüler*innen offen und in aller Regel ist die Fächerwahl für die 12. Jahrgangsstufe zum Zeitpunkt der Zweigwahl in der 7. Klasse nicht vorhersehbar. Die Erfahrung zeigt, dass für den gymnasialen Bildungsweg geeignete Schüler*innen auch dann ein erfolgreiches Abitur ablegen können, wenn sie den sprachlichen Zweig gewählt haben. Lediglich, wenn sich bereits in der 7. Jahrgangsstufe erkennbare Stärken im MINT-Bereich zeigen, kann die Gestaltung des Kursprogrammes in der Oberstufe eine zusätzliche Motivation für die Wahl des naturwissenschaftlich-technologischen Zweigs sein.