Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Mittelstufe

Informatik in der 9. Jahrgangsstufe

Datenfluss

Stoffgebiete in der 9. Jahrgangsstufe sind die Arbeitsweise von Tabellenkalkulationsprogrammen und Datenbanken.

Funktionen als informationsverarbeitende Einheiten werden aus Datenflussdiagrammen abgeleitet und Datenflüsse in Terme des Kalkulationsprogramme umgesetzt. Praxisorientierte Beispiele, wie etwa eine in der Komplexität zunehmende Berechnung der eigenen Jahresfortgangsnoten (mit Notenwarnung) oder das Nachvollziehen von Handyrechnungen bieten sich an. Der Umgang mit bedingten und logischen Funktionen schließt an das Erlernen von Algorithmenstrukturen aus der 7. Jahrgangsstufe an.

Das Modellieren von Daten über Objekt- und Klassendiagramme knüpft an die 6. Jahrgangsstufe an, es werden daraus Datenbanken entworfen und getestet. Datenintegrität, Datensicherheit und Datenschutz sowie das Erstellen eines komplexen Anwendungsbeispiels in Teams sind ebenfalls Thema dieser Klasse.

(Seitenanfang)

Informatik in der 10. Jahrgangsstufe

Räuber-Beute-Zyklen

Stoffgebiete in der 10. Jahrgangsstufe sind die vertiefte Beschäftigung mit dem Konzept der Objektorientierung. Von der Beschreibung statischer Beziehungen zwischen Objekten wird übergeleitet auf die Betrachtung von Abläufen. Die Beschreibung durch Automaten wird eingeführt, die durch Algorithmen vertieft. Kommunikation zwischen Objekten, Schnittstellenkonzept, Klassenkonzept wird erlernt und mit einer moderen Programmiersprache umgesetzt. Auch in dieser Jahrgangsstufe wird ein größeres Projekt im Team realisiert.

J. Weber