Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Isotonische Getränke

(Isotonische Getränke kaufen oder selbst herstellen? — Bestimmung und Vergleich ausgewählter Parameter in käuflichen und selbst hergestellten Getränken)

Isotonische Getränke in Fitness und Sport

Immer mehr Menschen betreiben Ausdauer- oder Kraftsport und versuchen dafür, auch ihre eigene Ernährung anzupassen. Dabei ist das Trinken ein essenzieller Faktor, da dem Körper hierbei wichtige Mineralien und Flüssigkeit, wie beispielsweise Wasser entzogen werden. Ebenfalls ist ein Verlust der Kohlenhydrate gegeben. Führende Unternehmen versprechen eine regenerierende und leistungssteigernde Wirkung der isotonischen Getränke, aber muss das alles überhaupt sein, ist dieser Aufwand das Geld wert?

(Seitenanfang)

Untersuchung von Sportgetränken nach ausgewählten Parametern

Glucose

Für den Vergleich des Zuckeranteils in Getränken wurden die verfügbaren Angaben der Hersteller herangezogen. Die Anteile reduzierende Zucker wurde mit einer halbquantitativer Messung mit den Angaben der Hersteller verglichen. Es ergaben sich keine auffälligen Abweichungen.

Mineralien

Magnesium

Getränk beziehungsweise Pulver Magnesiumgehalt (pro 500ml) RDA (empfohlene Tagesdosis: 375mg)

Xenofit Mineral Energy

150mg

40%

Nutrixxion Iso Refresher

450mg

120%

Wasserschorle

30,5mg

4%

PowerBar IsoActive

340mg

90%

Calcium

Es befinden sich in allen untersuchten Getränken Calcium. Bei der Apfelschorle ist jedoch eine nicht so große Menge an Calcium enthalten.

Osmotischer Druck

Messungen des osmotischen Wertes ausgewählter Getränke wurden durchgeführt, ergaben aber keine reproduzierbaren Erbebnisse. Der Grund liegt vermutlich in der Messanordnungen, die der Schule zur Verfügung stehen.

(Seitenanfang)

Fazit

Allgemein kann man sagen, dass isotonische Getränke für den Hobbysportler nicht zwingend in Frage kommen, da ein hoher Verlust der Mineralien, welcher Zufuhr neuer Mineralien und Flüssigkeit fordert, nicht zu Stande kommt.

Für den Leistungssport jedoch, ist es durchaus nicht verwerflich solche Drinks zu verwenden, da sie isotonisch (iso (griech.) = gleich) sind, und somit das Verhältnis von Flüssigkeit und Nährstoffen, dem, des menschlichen Blutes gleich kommt.

Bei Apfelschorle sollte das Mischverhältnis aus zwei Drittel Wasser, welches hypoton ist und Anteile an Natrium, Calcium und Chlorid besitzt, mit einem Drittel Apfelsaft, der einen hohen Kalium- und Magnesiumgehalt hat, bestehen.

J. Neumann