Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Fachräume

Spektren

Mit den Umbaumaßahmen wurden alle Chemiefachräume vollständig erneuert und den neuesten Sicherheitstandards angepasst.

Lehrsaal

Der Lehrsahl Chemie wurde mit ansteigenden Bankreihen, einem fahrbaren Abzug, Computer, DVD-Spieler, VHS-Spieler, Audioausrüstung und Beamer ausgestattet. Es ist jetzt nicht nur möglich, Inhalte des Schulnetzes oder Daten aus dem Internet sondern mit einer Kamera oder einem Messwertwandler auch Vorgänge auf dem Experimentiertisch für alle Schüler*innen gut sichtbar zu projezieren.

(Seitenanfang)

Übungssaal

Der Übungssaal Chemie ist mit stationärem Abzug und den gleichen Medien ausgestattet wie der Lehrsaal. Die Experimentiertische sind nicht stationär, so dass je nach Unterrichtsanforderung gut Arbeitsgruppen zusammengestellt werden können. Die Versorgung mit Strom und Gas erfolgt von der Decke über senkbare Arme. Hier sind auch Anschlüsse für das EDV-Schulnetz vorhanden, so dass mit Notebooks auch vernetzt gearbeitet werden kann.

Analog (mit fahrbarem Abzug) wurde ein Physik/Chemie/Natur & Technik-Übungsraum mit mobilen Experimentiertischen ausgestattet, so dass es möglich ist, in mehreren Gruppen parallel praktischen Natur- und Technik-Unterricht (propädeutisch wissenschaftliches Arbeiten) zu erteilen.

Mit dem Bezug des vierten Bauabschnittes wurden die bisher in der Chemie gelagerten Teile der Biologie-Sammlung in eigene Räume im zweiten Obergeschoss umgezogen. Das hat den Vorteil, dass für die Chemie-Sammlung mehr Raum zur Verfügung steht, hat aber auch Nachteile. Gerätschaften, die für Expermente in Biologie bisher ohne großen Aufwand aus der Chemiesammlung genommen werden konnten, müssen jetzt durch das Schulhaus transportiert werden.

J. Weber