Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

»Jugend forscht«

Sind Schleimpilze sauer?

Im Biologieunterricht und im MINT-Kurs Natur- und Technik, der damals noch Wahlunterricht war, hat eine Schülerin ihre Neigung zu naturwissenschaftlichen Experimenten entdeckt.

Im Leistungskurs Chemie fusionierte sie für ihre Facharbeit im Labor von Prof. H. MAcWilliams (LMU) gentechnisch ein pH-sensitives Protein mit einem Eiweiß aus dem endoplasmatischen Retikulum des Schleimpilzes Dictyostelium discoideum. In den Schleimpilzen kann durch das so entstandene fluoreszierende »Kombiprotein« der pH-Wert gemessen werden. Die so gewonnenen Ergebnisse könnten zum Verständnis der Signalfortleitung beitragen.

Schleimpilz Schleimpilz

Schleimpilz Schleimpilz

Mit dieser Arbeit wurde sie Regionalsiegerin im Wettbewerb »Jugend forscht« im Fachgebiet Chemie sowie Landes- und Bundessiegerin im Fachbereich Biologie. Sie gewann außerdem den 15th European Union Contest for Young Scientists — herzlichen Glückwunsch!

J. Weber